Stand: 24.07.2009 16:04 Uhr

"Paracetamol: die unterschätzte Gefahr" - NDR Verbrauchermagazin "markt" klärt auf

Sendetermin: Montag, 27. Juli, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Ob Erkältung, Fieber oder Kopfschmerzen - Paracetamol gilt für viele Verbraucher als ein wirksames Mittel gegen Schmerzen. Was die Käufer oft nicht wissen: Paracetamol ist kein harmloser Wirkstoff. Mehr als 4000 Milligramm Tagesdosis sollte ein gesunder Erwachsener nicht einnehmen. In höheren Dosierungen kann Paracetamol die Gesundheit schädigen. Bei Testkäufen wurden Reportern des NDR Verbrauchermagazins in Apotheken wiederholt Medikamente mit dem Wirkstoff verkauft, die Paracetamol in gefährlich hohen Dosierungen enthielten: Der Rekordwert lag in fünf Präparaten bei 13.000 Milligramm Tagesdosis. "Das ist eine Menge, die bei einzelnen Patienten tödlich sein kann", so das Urteil des klinischen Pharmakologen Professor Jürgen Frölich aus Hannover in "markt" (Montag, 27. Juli, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen).

Rund 4000 Paracetamol-Vergiftungen pro Jahr registrieren die Giftinformationszentren in der Bundesrepublik Deutschland, berichtet das Verbrauchermagazin. Die Dunkelziffer liege wohl darüber, meint Andreas Schaper vom Giftinformationszentrum Nord in Göttingen. "Das Tückische an einer Paracetamol-Vergiftung ist, dass der Wirkstoff schleichend zu einer Leberentzündung führen kann und im Einzelfall die Leber so stark geschädigt wird, dass man daran verstirbt." Der Gesetzgeber hat das Problem der Überdosierung von Paracetamol erkannt, zumal der Wirkstoff auch in Präparaten wie Erkältungsmitteln enthalten ist. Seit April dürfen Apotheken den Wirkstoff rezeptfrei nur noch in Einzelpackungen mit maximal 10.000 Milligramm Paracetamol verkaufen.


Weitere Informationen zu "markt" finden Sie im Internet unter www.ndr.de/markt.


26. Juli 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4238.html