Stand: 24.07.2009 15:26 Uhr

Elektrosound mit Bigband-Begleitung: De-Phazz in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 27. Juli, 21.00 Uhr, NDR 2

1997 begründete der Soundtüftler, Programmierer und Musiker Pit Baumgartner in Heidelberg sein Projekt De-Phazz. So verwirrend wie der Name war am Anfang auch der musikalische Mix aus Soul, Jazz, Latin, Trip-Hop, Lounge, Dub ... De-Phazz waren Pioniere in der europäischen Musikszene, gehört und geliebt in Clubs, in Werbespots und auf Partys. Auf neun Alben haben sie ihre intelligente Musik verewigt, meist von Baumgartner in feiner elektronischer Handarbeit produziert. Doch dann hatte er Lust auf etwas ganz Neues. Baumgartner ließ die bekanntesten De-Phazz-Titel für eine Bigband arrangieren und nahm sie mit der hr-Bigband und den Originalsängern Pat Appleton und Karl Frierson neu auf. "Big" heißt dann auch das Album, das De-Phazz live mit großer Band präsentierten. Im März spielte diese außergewöhnliche Combo in der Münchener Muffathalle, zu hören am Montag, 27. Juli, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Die Songs: Belle De Jour, Jeunesse Dorée, Preachin´ To The Choir, Car Eats Town, Sabbatical, Jim The Jin, Excursion En Mer, Garbo Goodbye, Something Special, The Mambo Craze, Rise And Shine, Jim The Jin (Reprise).


24. Juli 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4236.html