Stand: 23.07.2009 10:28 Uhr

Von Kühen, Kaffee und einem singenden Bäcker: "Die Niedersachsen-Nacht" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 25. Juli, ab 23.40 Uhr, NDR Fernsehen

Vom Wattenmeer in Ostfriesland bis zu den Berggipfeln im Harz: Niedersachsen ist landschaftlich mannigfaltig, für Touristen attraktiv und bietet fruchtbare Böden für die Landwirtschaft. Das NDR Fernsehen widmet dem Bundesland von Sonnabend, 25. Juli, auf Sonntag, 26. Juli, eine ganze Nacht. Dabei geht es um die Vielfalt der Natur, um Kurioses vom Bauernhof und um Menschen mit außergewöhnlichen Berufen. Die Sendungen im Einzelnen:

23.40 Uhr: Die schönsten Kühe der Welt
Schwarzbunte auf dem Laufsteg
Film von Johann Ahrends
Für Rinderzüchter ist sie ein Höhepunkt: Zur "Schau der Besten" strömen jährlich mehrere tausend Zuchtbegeisterte aus aller Welt ins niedersächsische Verden, um die Models der ganz besonderen Art zu bewundern. Das NDR Fernsehen hat für die Sendung "Die schönsten Kühe der Welt" einen Rinderzüchter auf der Tierschau begleitet: von der Auswahl der Tiere und den Vorbereitungen bis zum großen Auftritt auf dem Laufsteg.

0.10 Uhr: Heidjer Bernie
Der singende Bäckermeister
Film von Tom Schlüter
Wenn sich in der Backstube von Bernd Hartmann der Theatervorhang hebt, wird aus seinem Personal ein Volksschauspielensemble und Bäckermeister Bernd Hartmann wird zum "Heidjer Bernie", der spielt, singt und lacht. Als sein Geschäft 2002 in die wirtschaftliche Krise rutschte, erinnerte sich Hartmann an seinen Großvater, der früher im Volkstheater spielte. Die Idee für das "Backtheater" war geboren. Mit einfachen Mitteln wurde die Bühne gebaut und Biertischgarnituren in die Backstube gestellt. Das Konzept ging auf - inzwischen kommen Menschen aus ganz Deutschland, um den singenden Bäcker live in Honerdingen bei Walsrode auf der Bühne zu erleben.


0.40 Uhr: Vollpension für wilde Tiere
Die Bambis kommen
Film von Steven Galling
Es zwitschert, grunzt und quiekt in der Wildtierhilfe Lüneburger Heide. Gerade ist ein Wildschweinbaby abgegeben worden. Seine Mutter wurde von einem Auto überfahren. Ein Passant hat es in der Wildtierstation abgegeben. Hier wird es untersucht, aufgepäppelt und großgezogen. 2000 Tiere mit ähnlichen Schicksalen kommen jedes Jahr in die Tierstation bei Soltau.

1.10 Uhr: Wassergeschichten
Die Aller
Film von Hanna Legatis
Die Aller überrascht mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und einer bewegten Geschichte. Der Film porträtiert den Fluss von der Quelle bis zur Mündung - mit Schleusen, historischen Wasserwerken und Fischtreppen, vom sprudelnden Bach bis zum ruhigen Strom. Erzählt wird die Geschichte der Aller und von den Menschen, die von ihr leben: Naturschützer, Sportbootfahrer und ein Wasserbüffelzüchter.

2.10 Uhr: Vollpension für wilde Tiere
Der Papageienflüsterer
Film von Steven Galling
Verletztes Rehkitz oder psychisch kranker Papagei - das Team der "Vollpension für wilde Tiere" findet fast immer eine Lösung. Falco, ein Ara-Papagei, lebt jetzt in der Wildtierstation. Gerettet aus einem dunklen Käfig, in dem er 50 Jahre lang eingesperrt war. Der Papagei hat noch nie die Sonne gesehen, kennt weder Gras noch Regen. Ein Fall für den Papageien-Psychologen der Wildtierhilfe Lüneburger Heide.

2.40 Uhr: Feriengeschichten
Eine Reise entlang der Weser
Moderation: Susanne Wachhaus
Auf der Tour entlang der Weser von Hannoversch Münden bis zur Nordsee testet Susanne Wachhaus die unterschiedlichen Ferienangebote: Floßfahrten, Wanderritte, Gleitschirmfliegen und Radtouren. Regionale Spezialitäten wie Blutwurst-Pralinen oder Weseraal frisch aus der Räucherkammer dienen als Reiseproviant. Dieser Film ist eine Inspiration für den Aufenthalt an der Weser.




3.40 Uhr: Vollpension für wilde Tiere
Der eingebildete Ziegenbock
Film von Steven Galling
Ziegenbock Roland ist der prominenteste Bewohner der Wildtierhilfe Lüneburger Heide. Er war das Maskottchen eines Fußballvereins. Irgendwann griff er aber Fans an. Jetzt müssen Diana Erdmann und ihr Team mit dem verstörten Ziegenbock fertig werden.

4.10 Uhr: Vollpension für wilde Tiere
Ab in die Freiheit
Film von Steven Galling
Rehkitz Angela, Hasenbaby Friedrich und Ente Florian sind erwachsen geworden. Bald endet ihr Aufenthalt in der Vollpension für wilde Tiere. Diana Erdmann und ihr Team wildern die Tiere aus.

4.40 Uhr: Nur vom Feinsten!
Die Delikatessen-Dynastie aus Celle
Film von Claudia Puzig
Säckeweise werden Kaffeebohnen durch den schmalen, langen Flur von Huths Kaffee aus Celle in die hauseigene Rösterei getragen. Die Lieferung aus Zentralamerika und Afrika kommt. Geschäftsführerin Antje Pommerien, im Erstberuf Juristin, kommt um 14 Uhr von einer Sitzung und wird die feinen Bohnen zur hauseigenen Marke verwandeln. Wie plant und bewirtschaftet man ein Delikatessengeschäft? Die Reportage von Claudia Puzik zeigt, wie es gelingt, sich mit dem traditionellen Familiengeschäft auch in Zeiten der "überschäumenden" Kaffeediscounter durch Qualität und Umsatz zu behaupten.


23. Juli 2009 / JU

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4230.html