Stand: 17.07.2009 11:28 Uhr

Wunderschöner Folkpop aus Dänemark: Tina Dico in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 20. Juli, 21.00 Uhr, NDR 2

Tina Dico ist eine Ausnahmeerscheinung der jüngeren Pop-Szene. Die 31-Jährige wuchs im dänischen Århus als behütetes Kind auf. Als Teenager verfasste sie erste Songs und stand auch schon auf der Bühne, um dann nach ihrem Schulabschluss doch lieber Religionswissenschaften zu studieren. Letztendlich jedoch siegte die Musikleidenschaft: Tina brach das Studium ab, schrieb Songs und veröffentlichte mit 23 Jahren ihr erstes Album. Preise als beste Songschreiberin beim dänischen Grammy folgten, außerdem Erfolge in den Charts, in denen sie internationale Megastars wie U2 oder Coldplay entthronte. Tina hielt es nicht in Dänemark. Sie ging nach London, um Songs zu schreiben und ihre Karriere voranzutreiben. Sie komponierte und sang für Zero 7, gastierte auf deren Welttournee und arbeitete an ihrem ersten internationalen Album "In The Red", das 2006 auch in Deutschland erschien. 2007 folgte "Count To Ten" und im April 2009 veröffentlichte Tina Dico in Deutschland die in Dänemark schon überaus erfolgreiche EP-Trilogie "A Beginning, A Detour, An Open Ending".

Im Mai trug Tina Dico ihre wunderschönen folkigen Popsongs mit zwei Begleitmusikern vor einem begeisterten Publikum in der Hamburger "Fabrik" vor. Dieser Auftritt ist am Montag, 20. Juli, noch einmal zu hören, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Die Songs: No Time To Sleep, He Doesn´t Know, Count To Ten, In The Red, Walls, Warm Sand, Sacre Coeur, Room With A View, Night Cab, Some Other Day, Head Shop, Security Check.

17. Juli 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4198.html