Stand: 16.07.2009 13:43 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: der Bachmann-Preisträger Jens Petersen

Sendung: Sonnabend, 18. Juli, 18.00 Uhr

Jens Petersen - so heißt der Preisträger des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Mit einem "Bis dass der Tod" betitelten Text überzeugte der 33-Jährige die Jury in Klagenfurt. Petersen ist gebürtiger Norddeutscher: Er stammt aus Pinneberg. Während seines Medizinstudiums hat er die Welt erkundet: Lima, New York, Buenos Aires und Florenz. Heute arbeitet er als Arzt und Schriftsteller in Zürich. Bereits sein Debüt "Die Haushälterin" erregte Aufmerksamkeit und Anerkennung bei Kritik und Publikum. Er erhielt dafür unter anderem den ZDF-Aspekte-Literaturpreis 2005.

Im Gespräch mit Stephan Lohr am Sonnabend, 18. Juli, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur erzählt Jens Petersen vom Verhältnis von Medizin und Literatur, vom Ruhm des Preisträgers und der Bedeutung von Wettbewerben à la Klagenfurt.


16. Juli 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4194.html