Stand: 16.07.2009 15:51 Uhr

"Wir sehen uns! Der Norden auf Tour" - NDR zieht positive Halbzeitbilanz

"Wir sehen uns! Der Norden auf Tour": Unter diesem Motto machen in diesem Sommer zahlreiche Sendungen des NDR Fernsehens in mehr als 60 Orten in ganz Norddeutschland Station. Die Bilanz zur Halbzeit fällt positiv aus: "Wenn der NDR durchs Land reist, ist das nicht nur ein Erlebnis für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch wir Fernsehmacher haben großen Spaß dabei und sammeln viele wertvolle Anregungen für unser Programm", so Frank Beckmann,
NDR Programmdirektor Fernsehen. "Außerdem sind die Außenübertragungen sehr erfolgreich. Ich danke daher allen Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement und freue mich auf die weiteren Touren, die in diesem Sommer noch anstehen."

Eröffnet wurde die Aktion "Wir sehen uns! Der Norden auf Tour" mit dem "Landpartie"-Fest am 17. und 18. Mai. Mehr als 50.000 Besucher kamen nach Gut Thansen in der Lüneburger Heide, um gemeinsam mit Moderatorin Heike Götz und ihrem Team den zehnten Geburtstag der Sendung zu feiern. Zahlreiche Sendungen des
NDR Fernsehens waren vor Ort vertreten. So sendete beispielsweise "DAS!" eine Ausgabe von dort.

Vom 11. bis 15. Juni war "DAS!" eine Woche lang mit dem roten Sofa im Land unterwegs - genauer gesagt, mit zwei roten Sofas. Denn bei der "DAS! Duell-Tour" spielten jeweils zwei Orte gegeneinander. In Kühlungsborn, Malchin, Fehmarn, Kappeln und Heide sowie Cuxhaven, Osterholz-Scharmbeck, Langen, Bad Nenndorf und Haren waren je rund 1000 Menschen dabei, als sich die Städte im Strandkorb-Rennen, beim Feuerwehrduell, im Ringreiter-Kampf, beim Kartoffelpuffer-Wettbacken oder Oldie-Trecker-Rennen maßen. Mit im Schnitt täglich 560.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bundesweit war die "DAS! Duell-Tour" ein voller Erfolg. Daher geht sie im August in eine zweite Runde: Vom 17. bis 21. August lädt "DAS!" erneut zehn norddeutsche Städte zu fünf spektakulären TV-Duellen in kuriosen Disziplinen ein. Dieses Mal messen sich Orte an Nord- und Ostsee: Emden mit Wismar, Bensersiel mit Boltenhagen, Norddeich mit Scharbeutz, Dangast mit Dahme sowie Butjadingen/Tossens mit Hohwacht. Moderatoren sind wieder Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten, die zum Abschluss am Freitag, 20.15 Uhr, zum ersten Mal auch in ein direktes Duell treten.

Bad Pyrmont, Braunschweig, Einbeck, Flensburg, Grevesmühlen, Neustadt in Holstein, Norden, Quakenbrück, Ribnitz-Damgarten, Seesen, Tönning, Torgelow und Wangerland-Schillig - das sind die Stationen, an denen die "Aktuelle Schaubude" mit ihrer Showbühne Halt machte, bei durchaus wechselhaftem Wetter. Die jeweils aufgezeichneten Sendungen mit Madeleine Wehle und Ludger Abeln hat das
NDR Fernsehen noch bis zum 28. August immer freitags um 21.15 Uhr im Programm.

Die Antiquitätenshow "lieb & teuer" lud im Juni zu vier öffentlichen Kunstsprechstunden in Göttingen, Melle, Wismar und Stralsund ein, in denen jeweils zwischen 500 und 700 Zuschauer ihre persönlichen Schätze kostenlos bewerten ließen. Außerdem konnten sie die Moderatorin der Sendung, Ann-Katrin Schröder, sowie die Experten kennenlernen.

In den kommenden Monaten sind vor allem die NDR Landesfunkhäuser im Norden unterwegs. "Auf Tour mit Lars und Ludger" ist das Motto der Sommertour von
NDR 1 Niedersachsen und "Niedersachsen 19.30 das Magazin": NDR 1 Niedersachsen Moderator Lars Cohrs und Ludger Abeln, Moderator von "Niedersachsen 19.30 das Magazin", besuchen vom 25. Juli bis 2. August Schwarmstedt, Bad Rothenfeld, Uelzen, Sögel, Tange bei Apen, Osten (Hemmoor), das Rundlingsdorf Lübeln, Rinteln und Silberborn. Jeden Tag gibt es für Lars und Ludger einen neuen Wander- oder Fahrradrundkurs durch eine niedersächsische Region und abends steigt dann jeweils eine große Mottoparty.

Das "Schleswig-Holstein Magazin" (ebenfalls jeden Abend um 19.30 Uhr im
NDR Fernsehen) und die NDR 1 Welle Nord machen sich auf nach Heiligenhafen, Rendsburg, Leck, Glückstadt, Quickborn und Lauenburg. "Herzstück" der Sommertour ist die Stadtwette: In jeder Stadt müssen die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam eine schwierige Aufgabe erfüllen.

NDR 1 Radio MV und das "Nordmagazin" werden mit ihrer Sommertour bis zum
5. September Sassnitz, Barth, Wittenburg, Güstrow, Fleesensee, Wismar, Neubrandenburg und Pasewalk besuchen. Bei der größten Open Air-Party im Norden präsentieren NDR 1 Radio MV Frühmoderator Ralf Markert und
NDR Fernsehmoderatorin Anke Harnack tolle Künstler für die ganze Familie. Das "Nordmagazin" berichtet jeden Tag live um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen.

Mehr Informationen zur Aktion "Wir sehen uns! Der Norden auf Tour" finden Sie im Internet auf www.ndr.de/wirsehenuns.

16. Juli 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4182.html