Stand: 09.07.2009 15:11 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: der Literaturwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma

Sendung: Sonnabend, 11. Juli, 18.00 Uhr

25 Jahre alt wird in diesen Tagen das Hamburger Institut für Sozialforschung. Der Literaturwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma leitet das Institut, das er gegründet
hat und dessen Betrieb durch seine Stiftung ermöglicht wird. Heute arbeiten etwa 35 Wissenschaftler, Historiker, Soziologen und Politologen in den drei Themenbereichen des Instituts, "Die Gesellschaft der Bundesrepublik", "Nation und Gesellschaft" sowie "Theorie und Geschichte der Gewalt".

Der Öffentlichkeit bekannt wurde das Institut für Sozialforschung durch die "Wehrmachtsausstellung", deren erste Version nach nachgewiesenen Fehlern aufgelöst und durch eine neue, dann nicht mehr angefochtene Version ersetzt wurde. Jan Philipp Reemtsma selbst erlangte eine ihm höchst unliebsame Publizität, als er 1996 entführt und 33 Tage gefangen gehalten wurde. Nach Zahlung eines millionenschweren Lösegeldes kam er frei.

Im Gespräch mit Stephan Lohr am Sonnabend, 11. Juli, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur gibt Reemtsma Auskunft über die Motive der Institutsgründung vor 25 Jahren und darüber, welche Themen die Wissenschaftler gegenwärtig umtreiben.


9. Juli 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4156.html