Stand: 08.07.2009 14:27 Uhr

"Mein Freund George Weidenfeld" Film von Mathias Döpfner und Stephan Reichenberger

Sendetermine: Sonntag, 12. Juli 2009, 14.30 Uhr, Das Erste Montag, 7. September, 23.10 Uhr, 3sat

Anlässlich des 90. Geburtstages in diesem Jahr sendet Das Erste ein Filmporträt von Lord George Weidenfeld: In einem sehr persönlichen Film porträtiert der Journalist Mathias Döpfner seinen langjährigen Freund, der 1919 in Wien geboren wurde. Weidenfeld, der 1938 vor den Nazis nach London fliehen konnte, war als Diplomat an der Gründung des Staates Israel beteiligt. Der einflussreiche Befürworter der deutschen Wiedervereinigung bewegt sich noch heute wie selbstverständlich zwischen den Welten der Politik, der Kultur, der Wirtschaft und der Stars.

Über ein Jahr hat Mathias Döpfner Lord Weidenfeld bei dessen Reisen und Gesprächen begleitet, beobachtet und befragt. Neben vielen anderen Weggefährten kommen in dem Film Persönlichkeiten wie Daniel Barenboim, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Angela Merkel oder Shimon Peres zu Wort. Gedreht wurde in Berlin, Wien, Salzburg, London, Tel Aviv und New York. Dabei entstand, wie Mathias Döpfner es nennt, "eine sehr subjektive Annäherung an einen großen Europäer".

Das Erste zeigt "Mein Freund George Weidenfeld" am Sonntag, 12. Juli, um 14.30 Uhr. Darüber hinaus ist das Porträt wenige Tage vor Weidenfelds 90. Geburtstag auf 3sat zu sehen, nämlich am Montag, 7. September, um 23.10 Uhr. Der Geburtstag ist am 13. September.

8. Juli 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4140.html