Stand: 19.06.2009 15:21 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Frank Baumbauer - scheidender Intendant der Münchener Kammerspiele

Sendung: Sonnabend, 20. Juni, 18.00 Uhr

Wer sich die Geschichte der vergangenen 20 Jahre im deutschsprachigen Theaterbetrieb anguckt, kommt an dem Namen Frank Baumbauer nicht vorbei. Ob in Basel und Hamburg, bei den Salzburger Festspielen oder zuletzt acht Jahre lang an den Münchner Kammerspielen, der 1945 geborene Baumbauer machte als Intendant die von ihm geleiteten Häuser zu Zentren der Theaterszene.

Seine kontinuierliche Unterstützung verhalf so unterschiedlichen Regisseuren wie Christoph Marthaler oder Jossi Wieler, Luc Perceval oder Johan Simons zum Durchbruch. Und so wie das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg waren auch die Münchner Kammerspiele unter seiner Leitung regelmäßig zu Gast beim Berliner Theatertreffen, der Leistungsschau des deutschsprachigen Theaterbetriebs.

Nun hat sich Frank Baumbauer entschieden, die Münchner Kammerspiele zu verlassen und auch kein weiteres Theater mehr zu leiten. Sven Ricklefs hat mit Frank Baumbauer über das Leben als Intendant und über die Zukunft des deutschen Stadttheaterbetriebs gesprochen.

NDR Kultur: Das Gespräch am 20.6.2009, ab 18. 00 Uhr.



19. Juni 2009 / LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4078.html