Stand: 18.06.2009 15:22 Uhr

NDR zeigt Werke seiner Kunst-Sammlung "Weite und Licht - Norddeutsche Landschaften"

Wie andere ARD-Häuser hat der Norddeutsche Rundfunk seit seiner Gründung Kunst gesammelt. Regelmäßig stellt er Teile der Sammlung an verschiedenen Orten im Sendegebiet aus. In diesem Sommer sind Werke aus der Sammlung "Weite und Licht - Norddeutsche Landschaften" vom 21. Juni bis 14. August im Kunsthaus Norden zu sehen.

Die Ausstellung zeigt 51 Arbeiten, darunter etwa Werke von Horst Janssen, Günter Grass, Karl Schmidt-Rottluff und den Worpsweder-Künstlern Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker. Alle Bilder stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Entsprechend vielseitig sind Techniken und Stilrichtungen mit denen sich die Künstler mit dem Thema Landschaft auseinandersetzen.

Mit seinen Ausstellungen will der NDR zum einen zeigen, was er hat - ein bisschen Stolz ist schon dabei. Zum anderen möchte er deutlich machen, dass er seinen Kulturauftrag über die Radio- und Fernsehprogramme hinaus ernst nimmt. NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit der Ausstellung betont der NDR seine enge Verbindung zu den Landschaften Norddeutschlands. "Weite und Licht" ist künstlerischer Ausdruck der Identität des Nordens - und somit des NDR."

In den vergangenen elf Jahren hat die Kollektion "Weite und Licht" in 35 Städten Station gemacht, u. a. im Staatlichen Museum Schwerin, im Landesmuseum Braunschweig, in der Stadtgalerie Kiel und 2008 auch im Bundesrat in Berlin. Dr. Rudolf Großkopff, Kunstbeauftragter des NDR, ist verantwortlich für die Zusammenstellung, Organisation und Hängung der Sammlung. Großkopff war zuletzt stellvertretender Chefredakteur des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts. In den vergangenen 20 Jahren hat er sich zunehmend auch mit Kunstthemen beschäftigt.

"Weite und Licht - Norddeutsche Landschaften" Werke aus der Kunstsammlung des NDR. Vom 21. Juni bis 14. August im Kunsthaus Norden. Große Neustraße 13. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 15 bis 18 Uhr sowie an den Wochenenden von 11 bis 13 Uhr.

17. Juni 2009 / LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4068.html