Stand: 18.06.2009 09:53 Uhr

Pastewka, Dittrich und Kalkofe im Promi-Special von "Wer hat´s gesehen?" - Top-Comedians im TV-Kultquiz

Sendung: Sonnabend, 20. Juni, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Das gab´s noch nie: Deutschlands komischste Fernseh-Experten in einem Quiz rund ums TV, getestet von einem Moderator, der gesteht: "Ich wurde mehr oder weniger vom Fernseher aufgezogen!" Oliver Welke checkt, wie gut sich Bastian Pastewka, Olli Dittrich und Oliver Kalkofe in 60 Jahren TV auskennen. Dieses einzigartige 90-minütige Promi-Special von "Wer hat´s gesehen?" (Sendung am Sonnabend, 20. Juni, 21.45 Uhr) ist der Auftakt zur neuen, zehnteiligen Staffel des TV-Kultquiz im NDR Fernsehen. Die wöchentlichen Ausgaben starten einen Tag später, am Sonntag, 21. Juni, zur gewohnten Zeit um 21.45 Uhr.

Französische Blödelfilme mit Louis de Funès - ein Muss für Bastian Pastewka. "Raumpatrouille" war die Lieblingsserie von Olli Dittrich, so wie "Mit Schirm, Charme und Melone" für Oliver Kalkofe. Mal sehen, wie fit die drei wirklich in ihren Spezialgebieten sind. Außerdem müssen die Top-Comedians in Runde eins natürlich ihr TV-Allgemeinwissen an der Ratewand beweisen und sollten schon darauf kommen, wer Winnetous Schwester spielte, welcher Late-Night-Talker sich kürzlich etwas aufdringlich als "heute"-Moderator bewarb und was das Krümelmonster am liebsten isst. Zu allen Fragen gibt´s den passenden Filmausschnitt, jeder ein Stück "Weißt-du-noch-damals"-Erinnerung für die Zuschauer.

In Runde zwei müssen die prominenten Kandidaten schneller sein als ihre Mitstreiter beim Erkennen von Melodien, alten Werbespots und dem "Wer hat´s gesehen?"-Puzzle. Zusätzliche Herausforderung für die Promi-Kandidaten: Fehler in TV-Klassikern erkennen und Pantomime-Begriffe erraten. Wie stellt man bloß "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" spontan und ohne Worte dar? Oliver Kalkofe hat dazu eine ebenso einfache wie einleuchtende Idee. Aber ist er am Ende auch der Punktbeste, der sich dann im spannenden "Wer hat´s gesehen?"-Finale den fünf Masterfragen von Oliver Welke stellen darf?
Im Jahr 2008 erreichte Deutschlands einziges Quiz rund ums Fernsehen bundesweit je Ausgabe durchschnittlich 900.000 Zuschauer und im Norden einen Marktanteil von 9,3 Prozent.


18. Juni 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4066.html