Stand: 12.06.2009 11:17 Uhr

Berichterstattung von "Bild" über Tagesschau-Zahlen unzutreffend

Die Berichterstattung in der "Bild"-Zeitung vom Freitag, 12. Juni, zu den Zuschauerzahlen der Tagesschau am Mittwoch, 10. Juni, ist unzutreffend. In der Rubrik "Gewinner" hatte "Bild" geschrieben, die SAT 1-Nachrichten hätten am 10. Juni um 20 Uhr bei den 14- bis 49jährigen 780.000 Zuschauer und damit angeblich 10.000 Zuschauer mehr als die ARD-Tagesschau gehabt. Tatsächlich sahen allein in dieser Altersgruppe 1,21 Millionen Menschen die Tagesschau im Ersten, einigen Dritten und bei 3sat und Phoenix. Das waren 430.000 Zuschauer mehr als die SAT 1-Nachrichten.

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Obwohl wir für alle Zuschauer senden und nicht nur für eine bestimmte Zielgruppe, freut uns dieser klare Vorsprung. Wenn wir das gesamte Fernsehpublikum betrachten, wird der Vergleich noch beeindruckender- da betrug der Vorsprung der Tagesschau 5,48 Millionen Zuschauer. Für mich eine Bestätigung des Zitats von Peter Limbourg in 'Bild´: Guter Journalismus setzt sich durch!"


12. Juni 2009/MG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4030.html