Stand: 12.06.2009 11:02 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Robert Fleck, Intendant der Bonner Bundeskunsthalle

Sendung: Sonnabend, 13. Juni, 18.00 Uhr

Der österreichische Kunsthistoriker Robert Fleck ist seit Januar 2009 Intendant der Bonner Bundeskunsthalle. Zuvor war der heute 51-Jährige Direktor der Hamburger Deichtorhallen und hat sie mit Gegenwartskunst zum Erfolg geführt. Nach knapp fünf Jahren folgte er dem Ruf von der Alster an den Rhein, an die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik in Bonn. Der Stuhl an der Spitze dieser Einrichtung war seit 2007 verwaist gewesen. Probleme in der Führung des Hauses hatten zu einer Interimslösung geführt. Robert Fleck hat bereits in seinem ersten halben Jahr Ruhe und Erfolg zurückgebracht in die größte Einrichtung dieser Art in Deutschland. Darüber hinaus ist kürzlich sein neues Buch über die Biennale von Venedig als eine Geschichte des 20. Jahrhunderts erschienen.

Im Gespräch mit Michael Köhler am Sonnabend, 13. Juni, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur geht es nicht nur um Robert Flecks persönlichen Weg zur Kunst, sondern auch um die Rolle des Museums in der Stadt und in der Gesellschaft heute sowie um die Frage nach der Moderne. Wo beginnt sie und warum sind Ausstellungen mit historischen Stoffen so wichtig für uns? Könnte sich unser Blick auf die Moderne ändern?

12. Juni 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4028.html