Stand: 10.06.2009 10:38 Uhr

60 Jahre Urlaub in Schleswig-Holstein: von schicken Promi-Partys auf Sylt und Sandburgen an der Ostsee

Sendetermin: Freitag, 12. Juni, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Radtouren durch blühende Rapsfelder, Sandburgen an der Ostsee oder wilde Strandpartys auf Sylt: Schleswig-Holstein ist in den vergangenen 60 Jahren zu einem beliebten Reiseziel geworden. Geprägt wurde der Urlaub durch Menschen wie den unkonventionellen Kurdirektor in Büsum, durch die einst futuristischen Ferienzentren an der Ostsee oder die 85-jährige Betreiberin einer Sylter Pension. Das NDR Fernsehen hat etliche Reiseerinnerungen gesammelt - und blickt im zweiten Teil der "Feriengeschichten" mit dem Titel "Schleswig-Holstein - das Ferienland heute und gestern" am Freitag, 12. Juni, um 20.15 Uhr auf 60 Jahre Urlaub zurück.

Im Tourismus zu arbeiten ist für viele Menschen ein Traumjob: Ob als Segellehrer für "Landratten" in Grömitz, in einem Familienbetrieb in der Holsteinischen Schweiz oder als Chefin einer Pension auf Sylt - die Menschen, die dort leben, wo andere Ferien machen, sind gern Gastgeber, norddeutsch herzlich eben. Wer bei ihnen zu Gast war, erinnert sich gerne zurück und gerät ins Schwärmen.

Fast vergessene Schätze aus dem NDR Archiv belegen, dass NDR Reporter schon immer einen Blick und viel Gespür für Zeitgeist und Trends im Ferienland Schleswig-Holstein hatten. Claudia Heydolphs Film zeigt einen Sommertag an fünf beliebten Urlaubsorten heute und schaut auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Eindrucksvoll macht die Autorin deutlich, warum das nördlichste Bundesland nach 1945 bei den Urlaubern aus ganz Deutschland so beliebt wurde.

In den nächsten "Feriengeschichten" am Freitag, 19. Juni, um 20.15 Uhr nimmt das NDR Fernsehen die Zuschauer mit auf "Eine Reise entlang der Weser".

10. Juni 2009 / JU

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4018.html