Stand: 10.06.2009 10:30 Uhr

Hollywood in Hamburg: der Schauspieler Thomas Kretschmann zu Gast in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 12. Juni, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Dieser Mann hat sich frei geschwommen! Einst im Schwimm-Nationalkader der DDR, floh er Anfang der 80er nach West-Berlin und hat es schnell geschafft, von dort aus die Welt zu erobern: Der gebürtige Dessauer Thomas Kretschmann lebt seit 13 Jahren in Los Angeles und ist der zurzeit erfolgreichste deutsche Schauspieler in Hollywood. Seine Filme brachten ihn mit vielen Stars zusammen - mit Angelina Jolie in dem Actionfilm "Wanted" oder zuletzt mit Tom Cruise in "Operation Walküre". Überhaupt ist der Zweite Weltkrieg ein großes Thema seiner Karriere: "Stalingrad", "U-571", "Der Pianist" und "Der Untergang" sind nur einige weitere berühmte Filmtitel. Aber: "In den letzten Jahren habe ich mehr Kapitäne als Nazis gespielt. Und das will was heißen, wenn man als Deutscher in Hollywood lebt."

Große mediale Aufmerksamkeit erlangte Kretschmann mit seiner Hauptrolle in dem Skandalfilm "Rohtenburg", in dem er einen Kannibalen spielt. Nach einem mehr als vier Jahre andauernden Rechtsstreit kommt der Film nun auch in Deutschland in die Kinos. Keine leichte Kost für den Vater von drei Kindern ...

In der 602. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Jeanette Biedermann (Sängerin und Schauspielerin): Schüchtern? Sexy? In jedem Fall: erfolgreich! Ob als graues Mäuschen in einer Telenovela oder als umjubelter Popstar auf der Bühne.

Heinz Horrmann (Hotel- und Restaurantkritiker): Wenn einer eine Reise tut - Deutschlands Hotel-Experte Nummer 1 weiß, worauf man als Gast und in fremden Betten achten muss.

Dieter Pfaff (Schauspieler): Menschlich, gefühlvoll, sensibel - der Publikumsliebling aus Hamburg brilliert einmal mehr mit neuen Folgen in der Anwaltserie "Der Dicke" im Ersten.

Tim Mälzer (TV-Koch): Vom Elmshorner Jung zum Küchenchef der ARD - "Tim Mälzer kocht!" nun jeden Sonnabend im Ersten, und in Kürze eröffnet er ein neues Restaurant in Hamburg.

Aglaia Szyszkowitz (Schauspielerin): Die Liebe ist ein seltsames Spiel - so auch in dem ARD-Drama "Fünf Tage Vollmund", in dem die Österreicherin auf einer norddeutschen Hallig in Versuchung kommt.

Dave Davis (Comedian): Garantiert politisch unkorrekt! Für seine Kunstfigur, den Afrikaner Motombo Umbokko, erhielt der Newcomer just den renommierten Kabarettpreis "Prix Pantheon".



10. Juni 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4016.html