Stand: 09.06.2009 10:16 Uhr

Kuno Haberbusch wechselt von "Zapp"/"extra 3" zur investigativen Dokumentation

Kuno Haberbusch, Leiter von "Zapp"/"extra 3" beim NDR, verlässt die Abteilung Mitte Juli 2009. Er wechselt in den Programmbereich Kultur und Dokumentation und wird sich dort dem weiteren Ausbau der aktuellen Dokumentationen widmen. Haberbusch hat weit über den NDR hinaus einen hervorragenden Ruf als investigativer Journalist. Seine Handschrift prägte in den vergangenen Jahren die Erfolgsformate "Panorama", "Zapp" und "extra 3". Nach sieben Jahren als Redaktionschef des renommierten NDR Politmagazins "Panorama" und im Anschluss fünf Jahren an der Spitze des einzigen wöchentlichen TV-Medienmagazins "Zapp" möchte sich Haberbusch neuen Herausforderungen stellen. Er wird seine große journalistische Erfahrung nun für investigative politische Dokumentationen und Reportagen für den Hauptabend im Ersten und im NDR Fernsehen einbringen.

Frank Beckmann: "Wenn ich an herausragende Journalisten im NDR Fernsehen denke, fällt mir immer auch der Name Kuno Haberbusch ein. Er ist ein Vorbild für viele. 'Zapp´ und 'extra 3´ wären ohne sein Wirken nicht das geworden, was sie heute sind: investigativ, kritisch, augenzwinkernd und, wenn es sein muss, auch unbequem. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Kuno Haberbusch für eine neue journalistische Herausforderung gewinnen konnten. Er wird wichtige Impulse setzen, für qualitativ hochwertige Dokumentationen und Reportagen, die das NDR Fernsehen und Das Erste schmücken werden."

Kuno Haberbusch: "Es waren spannende und turbulente Jahre, die ich als Leiter von 'Zapp´ und 'extra 3´ erleben durfte. Aber dieser aktuelle Magazinjournalismus mit Politsatire und Medienkritik war auch sehr anstrengend. Deshalb freue ich mich auf die neuen Aufgaben im Bereich der langfristigen Dokumentationen und vertiefenden Reportagen. Dennoch ist der Abschied von 'Zapp´ und 'extra 3´ eine Zäsur: Denn ich verlasse zahlreiche Autorinnen und Autoren, deren Engagement und Kreativität vorbildlich sind. Dankbar bin ich ihnen auch für die große Loyalität gegenüber den beiden Magazinen und auch gegenüber mir. Ich hoffe und wünsche, dass all diese Eigenschaften die Magazine weiterhin auf Erfolgskurs halten. Dem von mir sehr geschätzten Steffen Eßbach wünsche ich dafür alles Gute."

Eßbach wird Nachfolger von Kuno Haberbusch bei "Zapp" und "extra 3". Der 40-Jährige wurde 1999 nach seinem NDR Volontariat zunächst Redakteur bei "Panorama/extra 3". 2007 ging er als Redaktionsleiter zur Sendung "Markt" im NDR Fernsehen. Der gebürtige Thüringer übernimmt seine neue Aufgabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Frank Beckmann: "Steffen Eßbach hat während seiner langjährigen Tätigkeit in der Redaktion 'Panorama/extra 3´, u. a. als Redaktionsleiter von 'extra 3´ große journalistische Kompetenz erworben. Die 'Markt´-Redaktion bietet unter seiner Führung Woche für Woche eine äußerst informative Sendung - was die Zuschauer honorieren. Ich bin sicher, dass er das Medienmagazin 'Zapp´ und das Satiremagazin 'extra 3´ erfolgreich weiterentwickeln wird."


9. Juni 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4002.html