Stand: 08.06.2009 10:41 Uhr

NDR Fernsehen zeigt Jan Fedders erste Einsätze als Kiez-Gendarm im "Großstadtrevier"

Sendetermin: Ab Mittwoch, 10. Juni, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Er liefert sich mit Hamburgs Gangstern Verfolgungsjagden an der Elbe, legt sich mit Kiez-Größen an und flirtet auch während der Dienstzeiten gerne mit seinen Kolleginnen auf dem 14. Revier: "Großstadtrevier"-Kommissar Dirk Matthies alias Jan Fedder ist der beliebteste Wachtmeister in Norddeutschland. Fans des "Großstadtreviers" haben jetzt die Chance, Matthies´ Einsätze von seinem ersten Arbeitstag im Jahr 1992 bis heute noch einmal zu sehen. Das NDR Fernsehen zeigt immer mittwochs um 21.45 Uhr, wie Matthies für Recht und Ordnung in der Hansestadt sorgt: Los geht´s am 10. Juni mit der ersten Folge, in der er neu zum Team des "Großstadtreviers" stößt.
Dirk Matthies eilt der Ruf voraus, sich gerne mit Vorgesetzten anzulegen. Kein typisch deutscher Beamter - denn er hat einen eigenen Kopf und sagt immer seine Meinung. Bei der ersten Dienstfahrt erschießt ein eifersüchtiger Ehemann seine Frau und flüchtet in die Siele des Hamburger Entwässerungssystems. Den Mörder in der Kanalisation zu stellen wird die erste Bewährungsprobe für den jungen Polizisten vom Hamburger Kiez.
Das "Großstadtrevier" hat sich zur ARD-Kultserie entwickelt: Seit 1986 wird es im Ersten ausgestrahlt und ist damit die am längsten laufende ARD-Vorabendserie. Mit rund fünf Millionen Zuschauern pro Folge ist sie auch die erfolgreichste Vorabendserie im Ersten. Die kultigen Folgen von der Anfangszeit bis heute sind ab dem 10. Juni immer mittwochs um 21.45 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

8. Juni 2009 / JU

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4000.html