Stand: 04.06.2009 10:57 Uhr

Zum 80. Geburtstag von Harald Juhnke: die Höhepunkte seiner bewegten Fernsehkarriere

Sendetermin: Sonnabend, 6. Juni, ab 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Er galt als deutsche Antwort auf Frank Sinatra: Harald Juhnke, einer der beliebtesten Entertainer, Sänger und Schauspieler, wäre am 10. Juni 80 Jahre alt geworden. Das NDR Fernsehen widmet ihm eine Programmnacht von Sonnabend, 6. Juni, auf Sonntag,
7. Juni. In einem Porträt und drei Spielfilmen zeichnet der NDR das private und berufliche Leben des Allround-Künstlers nach. Die Sendungen im Einzelnen:

Die Nacht startet um 23.15 Uhr mit dem Porträt "Ein Abend für Harald Juhnke - Barfuß oder Lackschuh". Die Sendung ist randvoll mit den schönsten, lustigsten und rührendsten Szenen aus Juhnkes bewegter Karriere. Dabei verraten seine Freunde, wie er sich gab, wenn das Rampenlicht erloschen war: "Er war sehr sensibel und in sich gekehrt und hatte Angst vor Berührungen", sagt Barbara Schöne. An Juhnkes Talent als Sänger scheiden sich die Geister: Swing-Legende Max Greger urteilt, dieser habe "den Swing im Blut gehabt". Swing-Nachwuchsstar Tom Gaebel hingegen meint: "Wirklich singen wie Sinatra konnte er nicht, aber sich bewegen wie er, das lag ihm." Zu Wort kommen weitere Weggefährten Juhnkes, unter anderem Gritt Boettcher, Deborah Kaufmann, Wolfgang Rademann, Ilja Richter und Hugo Strasser.

0.45 Uhr: Die Spesenritter
Mit Harald Juhnke, Horst Krause, Jürgen Schmidt, Gerald-Alexander Held, Helen Vita
Regie: Jörg Grünler, 1999
Buchhalter Bienbusch (Harald Juhnke) sortiert seit Jahrzehnten gewissenhaft im Auswärtigen Amt die saftigen Spesenquittungen der Bürokraten. Er selbst lebt bescheiden. Plötzlich erhält er den Auftrag, Doktor Ritter Bargeld auszuzahlen. Den unbekannten Ritter kann er allerdings nirgendwo ausfindig machen. Ganz allmählich stellt Bienbusch fest, dass dieser eine Karteileiche ist - und zugleich der Schlüssel für ein komfortables Diplomaten-Leben, mit Kreditkarte und Maitressen. Bienbusch zieht mit seinem Wissen den Ärger des Chefs auf sich, der einen Killer auf ihn ansetzt.

2.15 Uhr: Fröhliche Chaoten
Mit Uschi Glas, Harald Juhnke, Christian Kohlund, Peter Fröhlich, Anja Kruse
Regie: Otto W. Retzer, 1997
Der brillante Rechtsanwalt Kurt Weimar (Christian Kohlund) ist unsterblich in seine charmante Kollegin Bettina Hofer (Uschi Glas) verliebt, die den arrogant auftretenden Anwalt jedoch eiskalt abweist, sich aber regelmäßig mit dessen Vater Otto (Harald Juhnke) trifft. Otto ist ein tollpatschiger Schwadroneur, der vor nichts zurückschreckt, um bei Frauen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Er gibt sich als sein eigener Sohn aus. Das heitere Verwirrspiel nimmt immer groteskere Züge an, bis es zum Showdown am Wörthersee kommt.

3.45: Unter Palmen am blauen Meer
Mit Bibi Johns, Lil Dagover, Harald Juhnke, Helmut Zacharias
Regie: Hans Deppe, 1957
Um ihre unglückliche Liebe zu einem Komponisten zu vergessen, lebt Contessa Celestina Morini (Lil Dagover) seit 20 Jahren zurückgezogen in ihrer Villa an der Riviera, wo sie jede Art des Musizierens strikt verbietet. Gestört fühlt sie sich sogar von Fredys (Harald Juhnke) Jazz-Band, die allabendlich in der Lido-Bar für gute Stimmung sorgt. Kurzerhand lässt die einflussreiche Gräfin dem Wirt die Tanzgenehmigung entziehen. Die Musiker sind arbeitlos - aber finden dennoch einen Weg, die sture Gräfin umzustimmen.


4. Juni 2009 / JU

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3980.html