Stand: 04.06.2009 10:51 Uhr

"PferdTV" stellt die Hofreitschule in Bückeburg vor

Sendetermin: Sonntag, 7. Juni, 13.15 Uhr, NDR Fernsehen

Wohl jeder kennt den Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und beinahe jedes Mädchen hat sich irgendwann gewünscht, in einer solchen Garderobe so graziös auf dem Pferd zu sitzen. An der Hofreitschule im niedersächsichen Bückeburg wird diese Fantasie Wirklichkeit. In wunderbaren Roben vollführen dort die Reiter mit bildschönen Hengsten atemberaubende Kunststücke und Lektionen. Dahinter steckt viel mehr als Akrobatik mit und auf dem Pferd. "PferdTV", das Magazin für Pferdeliebhaber im NDR Fernsehen, stellt am Sonntag, 7. Juni, ab 13.15 Uhr die Hofreitschule vor.

Familie Krischke, die in den alten ehrwürdigen Gemäuern Traditionen aufleben lässt, widmet ihre Arbeitskraft und unendlich viel Zeit und Liebe der Erforschung der barocken Reitkunst, der Rückzüchtung alter Pferderassen und dem Erhalt einer jahrhundertealten Kulturgeschichte. "PferdTV"-Moderatorin Sandra Maahn stellt sich einer besonderen Aufgabe: Zum ersten Mal reitet sie mit einem Damensattel und kommt sich dabei vor "wie beim Ritt auf einem Kamel."

Im Rasseportrait bei "PferdTV" die Berber, eine Rasse, die vom Aussterben bedroht ist. "PferdTV" stellt außerdem das Reiterland Schaumburg-Lippe vor und blickt hinter die Kulissen der Spanischen Hofreitschule in Wien, in der seit einem Jahr Frauen zugelassen sind.

4. Juni 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3976.html