Stand: 29.05.2009 09:32 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: der Musikwissenschaftler Martin Geck

Sendung: Sonnabend, 30. Mai, 18.00 Uhr

Warum lieben wir die Musik? Weshalb prägen sich Melodien fürs Leben ein, während die Erinnerung an Bilder verblasst? Kann klassische Musik eigentlich witzig sein, und wie steht es um ihre erotischen Potenzen? Woher stammt sie überhaupt, diese so lebensnotwendige Kunst, wie hat sie vor Urzeiten zu den Menschen gefunden? Und wie kommt es, dass wir sagen können: Musik macht glücklich?

Es sind die grundsätzlichen Fragen, die den Musikwissenschaftler Martin Geck faszinieren. Nach einem langen Forscherleben an der Universität Dortmund hat er nicht aufgehört, über Musik nachzudenken und über sie zu schreiben. Er tut es klug und liebevoll und ohne sich Sorgen darüber zu machen, ob er verstanden wird. Sein neues Buch trägt den originellen Titel "Wenn der Buckelwal in die Oper geht" und versammelt 33 Variationen über die Wunder klassischer Musik. Im Gespräch mit Ulrich Kühn am Sonnabend, 30. Mai, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur bringt Martin Geck diese Wunder zum Leuchten.


29. Mai 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3954.html