Stand: 28.05.2009 15:23 Uhr

Funk und Soul bei "Hamburg Sounds": die Band Soulounge mit Stargast Roger Cicero

Termin: Montag, 8. Juni, 20.00 Uhr, "Fliegende Bauten", Hamburg Sendung: Sonntag, 14. Juni, 20.00 Uhr, NDR 90,3

"Hamburg Sounds" der Extraklasse: Soulounge, die vielleicht beste, sicherlich sympathischste Soul- und Funkband weit und breit, bestimmt am Montag, 8. Juni, mit großartigen Solisten den Sound in den Fliegenden Bauten. Ab 20.00 Uhr spielt die für diesen Abend vergrößerte Combo unter Leitung von Sven Bünger an der Glacischaussee. Musikalische Gäste der Soulounge sind keine Geringeren als Roger Cicero, Johannes Oerding, Jenniffer Kae und Astrid North. Zugleich gibt es eine Premiere bei "Hamburg Sounds": Das NDR Fernsehen ist mit fünf Kameras dabei, um den Abend mitzuschneiden und später einem großen Publikum zu präsentieren.

Soulounge hat mit seinen drei Alben, einer Live-DVD mit dem Babelsberger Filmorchester und nicht zuletzt mit weit mehr als 150 Auftritten, unter anderem beim Jazzfest Montreux, international für Begeisterung gesorgt. Bei "Hamburg Sounds", der Konzertreihe von
NDR 90,3, werden die Musiker um Bandleader Sven Bünger in verstärkter Formation auftreten. Die Besetzung allein verspricht ein musikalisches Highlight: Sven Bünger (Gitarre), Gunter Papperitz (Keys), Susanne Vogel (Bass), Hilko Schomerus (Percussion), Bela Brauckmann (Schlagzeug), Gunnar Kochjoy (Trompete) und Paulo Pereira (Saxofon). Ihre Professionalität und Spielfreude beweisen sie in jedem Stück. Der Name der Band ist Programm (und Erfolgsrezept): Soul und Lounge, ruhiges Ambiente mit "Black Music"-Einschlag.

Roger Cicero wird wohl der Abräumer des Abends, denn ihn kennt jeder - spätestens seit seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest 2007 mit "Frauen regier´n die Welt". Dass der "Mann mit Hut" aber schon Jahre zuvor regelmäßiger Gastsänger bei der Soulounge war, wissen nur Kenner. Der Musiker aus Hamburg-Winterhude hat Preise eingeheimst wie kaum ein anderer und seine jüngste Veröffentlichung "Artgerecht" beweist, dass Roger Cicero einer der ganz Großen ist.

Johannes Oerding hat Cicero als häufiger Begleiter der Soulounge quasi abgelöst. Das verhalf dem gebürtigen Rheinländer zu einer überregionalen Bekanntheit in Deutschlands Soulszene. Und mittlerweile macht der Wahlhamburger als Ausnahmesänger von sich reden. Großartig seine neueste Veröffentlichung: "Erste Wahl"!

Jenniffer Kae konnte früher singen als sprechen. Sie kann sich absolut nichts anderes vorstellen als Musik zu machen. Ihren Soul präsentiert sie mit einer Leichtigkeit, die sämtliche Schranken zwischen R´n´B, Gospel und 60er-Jahre-Nostalgie aus den Angeln hebt. Mit einer unglaublich wandelbaren Stimme, die klanglich vor nichts haltmacht, wird Jenniffer Kae auch gemeinsam mit der Soulounge ihren Emotionen in mitreißenden Klängen Ausdruck verleihen.

Astrid North ist die Sängerin der deutschen Band Cultured Pearls, mit der sie fünf Alben einspielte. Aber auch bei den drei CDs der Soulounge wirkte sie so erfolgreich mit, dass sie von Kritikern als eine der "Leading Ladys der hiesigen Soulszene" bezeichnet wurde. Experten streiten sich darüber, wen sie als beste und bekannteste Soul- und Funkband der Nation bezeichnen sollen - die Cultured Pearls oder die Soulounge. Astrid North soll´s Recht sein: Sie gibt beiden Bands ihre fantastische Stimme.

Zu hören ist diese Ausgabe von "Hamburg Sounds" am Sonntag, 14. Juni, um 20.00 Uhr auf NDR 90,3.

Karten ab 12 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) gibt es im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de, in den "Fliegenden Bauten", Tel.: 040/47 11 0 633, und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen.


28. Mai 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3946.html