Stand: 28.05.2009 11:22 Uhr

Zum 75. Geburtstag: "Die Nacht für Uwe Friedrichsen"

Sendetermin: Sonnabend, 30. Mai, ab 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Am 27. Mai wird der Schauspieler Uwe Friedrichsen 75 Jahre alt. Das NDR Fernsehen würdigt den gebürtigen Altonaer aus diesem Anlass mit einer ganzen Nacht, in der u. a. zwei Folgen des Wirtschaftskrimis "Schwarz Rot Gold" mit Friedrichsen als Zollamtsrat Zaluskowski zu sehen sein werden. Die Sendungen im Einzelnen:

23.15 Uhr: Schwarz Rot Gold - Made in Germany
Mit Uwe Friedrichsen, Rolf Becker, Edgar Bessen, Siegfried W. Kernen, Dénes Törzs u. a.
Drehbuch: Dieter Meichsner
Regie: Theo Mezger, 1993
Der im Umgang mit Kleinkriminellen und internationalen Supergangstern erfahrene Zollamtsrat Zaluskowski trifft in "Made in Germany" auf einen Gegner, der alle bisherigen Wirtschaftstäter an Format weit übertrifft: Dr. Dr. h. c. Funkel ist der Repräsentant der deutschen Industrie, weltweit hoch geachtet, moralisch unangreifbar und dabei auch noch finanziell erfolgreich. Er ist Vorstandsvorsitzender eines deutschen Konzerns mit weltweiten Verflechtungen. Und ausgerechnet Funkels Unternehmen soll gegen das Ausfuhrhandelsgesetz der Bundesrepublik Deutschland verstoßen haben, indem es das Ausfuhrverbot für bestimmte Produkte umgangen hat ...

0.45 Uhr: Die Männer vom K3 - Halali für einen Jagdfreund
Mit Harald Dietl, Hartmut Reck, Wolfgang Müller, Alexander Pelz, Uwe Friedrichsen u. a.
Drehbuch: Harald Vock
Regie: Dietrich Haugk, 1992
Der Immobilienmakler Herbert Dörien (Uwe Friedrichsen) soll ermordet werden. Ein unbekannter Täter versucht mit einem Bulldozer, dessen Haus zum Einsturz zu bringen. Dörien wird nur leicht verletzt. Viele Menschen aus Döriens Umgebung haben ein Motiv für den Mordanschlag. Obwohl Dörien weiterhin gefährdet ist, nimmt er an der alljährlichen Treibjagd im Ort teil. Dort gäbe es eine günstige Gelegenheit für einen weiteren Mordversuch ...

2.10 Uhr: St. Pauli Landungsbrücken - Papas Tochter
Mit Uwe Friedrichsen, Gabriele Fischer, Karl Maslo, Verenice Rudolph u. a.
Drehbuch: Heinz-Werner John
Regie: Kristian Kühn, 1980
Eugen Fried (Uwe Friedrichsen) hat es als Takler auf einer Werft bis zum gut bezahlten Vormann gebracht. Der junge Witwer hat sein Leben ganz auf die Tochter Silke eingestellt, die gerade vor dem Abitur steht. Auf ihr Drängen hin versucht er, in Fernkursen ein Ingenieursdiplom zu erwerben. Als Silke aber beichtet, dass sie heiraten möchte, weil sie ein Baby bekommt, fühlt Eugen sich hintergangen. Dann wird ihm bewusst, dass er Silke und der Fortbildung zuliebe auf vieles verzichtet hat. Er beschließt, einiges davon nachzuholen.

2.35 Uhr: Schwarz Rot Gold - Schmutziges Gold
Mit Uwe Friedrichsen, Edgar Bessen, Siegfried W. Kernen, Hannelore Elsner u. a.
Drehbuch: Dieter Meichsner
Regie: Theo Mezger, 1991
Zollamtsrat Zaluskowski glaubt zunächst an einen Bagatellfall, als seine Kollegen den Rentner Schobert auf einer Helgoland-Butterfahrt beim Schmuggeln einiger Goldbarren erwischen. Schobert sagt jedoch aus, er sei vom Antiquitätenhändler Justus Hinrichsen und seiner Schwester Chrissy beauftragt worden. Zaluskowski ermittelt, dass der Rentner Schobert Mitglied eines raffiniert aufgebauten Goldhändlerringes ist ...

28. Mai 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3940.html