EILMELDUNG

Warntag: Alarmsysteme werden getestet

PROBEALARM: In diesen Minuten findet wieder der bundesweite Warntag statt. Dabei wird die Alarmierung über Sirenen, SMS, Radio, Fernsehen und Online getestet. Auch der NDR beteiligt sich an dieser Katastrophenübung. An dieser Stelle würden Sie von uns im Ernstfall umgehend mit Katastrophenmeldungen versorgt.

Stand: 28.05.2009 10:09 Uhr

"Sportclub live" überträgt Relegationsspiele zwischen VfL Osnabrück und SC Paderborn im NDR Fernsehen

Sendungen: Freitag, 29. Mai, 20.15 Uhr, und Pfingstmontag, 1. Juni, 15.30 Uhr

Aufstieg? Abstieg? Klassenerhalt? Für Zweitligist VfL Osnabrück, Drittletzter der Tabelle, und den dritten der 3. Fußball-Bundesliga SC Paderborn fällt die Entscheidung über die kommende Saison erst in der Relegation. Das NDR Fernsehen überträgt die beiden Partien im "Sportclub live": das Hinspiel in Paderborn am Freitag, 29. Mai, um 20.15 Uhr und das Rückspiel in Osnabrück am Pfingstmontag, 1. Juni, um 15.30 Uhr. Das Rückspiel moderiert Andreas Käckell, Michael Born kommentiert.

Mit einer 1:4-Niederlage gegen den MSV Duisburg hatte der VfL Osnabrück am letzten Spieltag der 2. Bundesliga den direkten Klassenerhalt verpasst und muss nun die Relegation gegen den SC Paderborn gewinnen, um nicht in die Drittklassigkeit abzusteigen. Die Ostwestfalen hatten sich durch einen 3:0-Sieg über die Stuttgarter Kickers den dritten Tabellenplatz und damit die Chance auf den Aufstieg in Liga Zwei gesichert.

Der VfL Osnabrück steht nach neun Jahren erneut in der Relegation. 2000 hatte sich der Verein im Duell der Meister von Regionalliga Nord und Nordost gegen Union Berlin durchgesetzt und den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Die Stimmung im Osnabrücker Stadion an der Bremer Brücke ist meist erstligareif: Die Arena wird auch gegen den
SC Paderborn ausverkauft sein, mehr als 20.000 Zuschauer werden erwartet. Bekannteste Anhänger der Lila-Weißen sind Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und der Sänger Heinz-Rudolf Kunze.

Die Fans der "Aktuellen Schaubude" kommen am Freitagabend dennoch auf ihre Kosten: Die letzte Sendung vor dem Start der Sommertour beginnt um 22.30 Uhr. Im Anschluss - ab 23.15 Uhr - folgt die "NDR Talk Show".


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sport.

28. Mai 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3936.html