Stand: 22.05.2009 11:30 Uhr

Haydn reloaded - das London-Konzert von 1792

Konzert: Mittwoch, 3. Juni, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio Hamburg Sendung: Freitag, 5. Juni, 20.00 Uhr, NDR Kultur

"Mr. Haydn will be at the harpsichord" - "Herr Haydn wird am Cembalo sein", so kündigte der Impresario Johann Peter Salomon ein Konzert für den 23. März 1792 an, das er zu Ehren von Joseph Haydn im Londoner Hanover Square veranstaltete.
NDR Kultur und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg lassen dieses Konzert anlässlich des 200. Todestages Joseph Haydns wieder aufleben, so wie es damals gewesen sein könnte.

Auf dem Programm stehen heute wie damals sinfonische Werke, Opernarien, Kammermusik, ein Harfenkonzert und auch Haydns berühmte "Sinfonie mit dem Paukenschlag", die in dem damaligen Konzert uraufgeführt wurde. Und auch Joseph Haydn wird - in Gestalt des Hamburger Film- und Theaterschauspielers Ulrich Gebauer - wieder mit dabei sein und sich süffisant über die damalige Londoner Musikszene, über das Konzertpublikum und über seine Londoner Muse Rebecca Schroeter, dargestellt von der Schauspielerin Anne Moll, auslassen. Es spielen Solisten und Orchester der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unter der Leitung von René Gulikers und dem Infiando Streichquartett. Szenische Einrichtung: Nadine Hellriegel.

Das Konzert ist am Freitag, 5. Juni, ab 20.00 Uhr in der Reihe "Junge Künstler" auf NDR Kultur zu hören.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt 11 Euro) gibt es im NDR Ticket Shop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de.

22. Mai 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3898.html