Stand: 13.05.2009 13:55 Uhr

ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!": Die NDR Sendungen am 14. Mai

Sein Ehrenamt geht ihm über alles - wie vereint Bauernverbandspräsident Rainer Tietböhl sein Engagement mit der Bewirtschaftung des eigenen Hofes in Volksdorf (Landkreis Demmin)? Das fragt ihn NDR 1 Radio MV am Donnerstag, 14. Mai, in "Der Vormittag". Die NDR Sendungen zur ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!" an diesem Tag im Überblick:

RADIO

NDR 2

5.30 Uhr: NDR 2 Morgen: Serie "Mahrhold macht´s!"
"Mahrhold macht´s!" ist die zentrale NDR 2 Aktion zur Themenwoche. Moderator Jens Mahrhold macht das "Ehrenamt auf Probe". Eine Woche lang berichtet er live von seinen Erfahrungen als freiwilliger Helfer - am 14. Mai aus Braunschweig. Dort führt er Schulklassen durchs Städtische Museum und versucht, sie für die Geschichte ihrer Stadt zu begeistern. Begleitet wird er von NDR 2 Reporterin Stefanie Hornig. Beide melden sich dreimal täglich on air und schildern unterhaltsam und informativ ihre Eindrücke vom ehrenamtlichen Einsatz.

18.05 Uhr: NDR 2 Hitmix: Höreraktion "Freiwillige vor!"
NDR 2 Hörerinnen und Hörer stellen ihr ehrenamtliches Projekt oder ihren Verein vor und wünschen sich Musik für den NDR 2 Hitmix.

NDR Info

21.05 Uhr: Redezeit
Thema: Ehrenamt - Engagement für die Gesellschaft
Experten im Studio: Brigitte Voss, Ansprechpartnerin für ehrenamtliches Engagement im Netzwerk Pflege LebensNah in Rendsburg und Dietmar Zgaga, stellvertretender Landesbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Mecklenburg-Vorpommern. Sie diskutieren mit Hörern am Telefon.

N-JOY

5.30 Uhr: Frech & Freunde - Die N-JOY Moinshow
Moinshow-Moderator Markus Kempf hilft in Meppen beim Blinden-Nachrichten-Dienst: Er spricht Zeitungsartikel ein und verteilt anschließend die CDs.

12.00 Uhr: N-JOY@work
Beitrag: Schlaufox e. V. - Hilfe für sozial benachteiligte Kinder
Ein Team hochmotivierter Menschen, viele mit Migrationshintergrund, hat es sich im Hamburger Verein "Schlaufox" zum Ziel gemacht, Kindern aus einkommensschwachen Schichten zu helfen.

NDR 1 Radio MV

9.00 Uhr: Der Vormittag
Landfunk - Wenn das Ehrenamt allumfassend wird: Bauernverbandspräsident Rainer Tietböhl
Sein Ehrenamt geht ihm über alles: Rainer Tietböhl kämpft für die Interessen der Bauern und das schon seit einigen Jahren. Über die Jahre ist sein ehrenamtliches Engagement immens gewachsen. Wie kommt er damit klar? Was passiert mit seiner eigenen Landwirtschaft?

15.00 Uhr: Der Tag
Beitrag: Auch Ehrenamtler müssen wirtschaften
Gemeinnützig und trotzdem keine armen Schlucker? Viele Vereine haben sich mit der Zeit zu "Unternehmen" gewandelt. Einige sind nach Umsatz und Mitarbeiterzahl mit Firmen vergleichbar - und haben die gleichen Probleme. Trotzdem arbeiten viele als "e.V." und werden ehrenamtlich geführt. Weil an Businessplan und Marketingkonzept kein Weg vorbeiführt, gibt es im sozialen Bereich einen Trend hin zur Professionalisierung. Carsten Klehn berichtet über eine Gratwanderung.

20.15 Uhr: Das Forum
Die ARD-Themenwoche bei NDR 1 Radio MV
Das Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern - in "Das Forum" gibt es die wichtigsten und interessantesten Beiträge zum Thema noch einmal zu hören.



FERNSEHEN

NDR Fernsehen

16.10 Uhr: Mein Nachmittag
Wochen-Reportage "Ehrensache: Wir Rentner packen´s an": "Mein Nachmittag" zeigt, welche Möglichkeiten ältere Menschen haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Eine Woche lang begleitet "Mein Nachmittag" ein Ehepaar aus Lüneburg, das sich an der Telefonseelsorge, an der Hausaufgabenhilfe, am Kinder-Sorgen-Telefon, am Gedächtnistraining für Senioren und an der Streitschlichtung in Grundschulen beteiligt.

19.30 Uhr: Nordmagazin
Das Nordmagazin berichtet über die Ehrenamtlichen von "Live Music Now Rostock", die kostenlose Konzerte für Menschen organisieren, die nicht selbst zu einem Auftritt gehen oder sich keine Eintrittskarte leisten können. Außerdem fördert der Verein mit Stipendien Nachwuchs-Musiker, die in Behinderten-Einrichtungen, Krebsstationen, Kinderkliniken, Frauenhäusern oder Asylbewerberheimen auftreten. Gegründet wurde die "Live Music Now"-Bewegung von dem Geiger Yehudi Menuhin, mit dem Ziel, junge Talente zu unterstützen und gleichzeitig Konzerte an ungewöhnlichen Orten zu ermöglichen.


Neben den genannten Sendungen gibt es weitere Berichte zur ARD-Themenwoche in zahlreichen aktuellen Programmen. Der NDR hat zur ARD-Themenwoche ein spezielles Internet-Angebot: www.ndr.de/ehrenamt.


13. Mai 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3848.html