Stand: 12.05.2009 10:53 Uhr

Jahresstagung Netzwerk Recherche: Journalisten diskutieren im NDR über Zukunft ihrer Profession

Termine: Freitag, 5. Juni, und Sonnabend 6. Juni, NDR Fernsehstudios

Der Norddeutsche Rundfunk ist bereits zum siebten Mal in Folge Gastgeber der Jahrestagung von Netzwerk Recherche. Mehr als 600 Journalisten diskutieren am Freitag, 5. Juni, und Sonnabend, 6. Juni, in den NDR Fernsehstudios in Hamburg über den Zustand des Recherche-Journalismus in Zeiten allgegenwärtiger Krisen-Schlagzeilen. Die Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Journalismus zwischen Morgen und Grauen". Sie soll aktuelle Konflikte und Probleme in den Medien analysieren, aber auch Lust auf Recherche machen, praktisches Wissen vermitteln und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermuntern, sich aktiv in die Diskussion über Stärken und Schwächen des Journalismus einzumischen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Recherche kostet Geld und hat es deswegen in Krisenzeiten besonders schwer. Gleichzeitig ist kritischer Journalismus gerade jetzt besonders wichtig. In den Programmen des NDR hat er unabhängig von der finanziellen Lage der Medienbranche seinen festen Platz. Sorgfältige Recherche und die daraus resultierende Glaubwürdigkeit sind für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unverzichtbar. Auch deshalb freuen wir uns, Gastgeber von Netzwerk Recherche zu sein."

Netzwerk Recherche lädt alle interessierten Journalistinnen und Journalisten ein, an der Tagung teilzunehmen. Die Anmeldung ist ausschließlich über ein Online-Formular auf der Homepage von Netzwerk Recherche möglich.

12. Mai 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3832.html