Stand: 08.05.2009 15:29 Uhr

ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!": Die NDR Sendungen am 11. Mai


Kostenlosen Zahnersatz für arme Menschen im Norden - das organisiert ein Zahntechniker, den "markt" im NDR Fernsehen am Montag, 11. Mai, um 20.15 Uhr im Rahmen der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!" vorstellt. Die NDR Sendungen zur Themenwoche an diesem Tag im Überblick:

RADIO

NDR 2

5.30 Uhr: NDR 2 Morgen: Serie "Mahrhold macht´s!"
"Mahrhold machts´!" ist die zentrale NDR 2 Aktion zur Themenwoche. Moderator Jens Mahrhold macht das "Ehrenamt auf Probe". Eine Woche lang berichtet er live von seinen Erfahrungen als freiwilliger Helfer - am 11. Mai stürzt er sich mit den Lebensrettern der DLRG in die Fluten der Hamburger Elbe. Begleitet wird er von NDR 2 Reporterin Stefanie Hornig. Beide melden sich dreimal täglich on air und schildern unterhaltsam und informativ ihre Eindrücke vom ehrenamtlichen Einsatz.

18.05 Uhr: NDR 2 Hitmix: Höreraktion "Freiwillige vor!"
NDR 2 Hörer stellen ihr ehrenamtliches Projekt oder ihren Verein vor und wünschen sich Musik für den NDR 2 Hitmix.

NDR Kultur

13.00 Uhr: Klassik à la carte
Katja Weise im Gespräch mit dem ARD-Themenwochen-Paten Miroslav Nemec: Der "Tatort"-Kommissar ist Fachlehrer für Musik und Keyboard. Seit dem Jugoslawien-Krieg engagiert er sich für Waisenkinder. Außerdem ist er Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland. In der Sendung "Klassik à la carte" spricht Katja Weise mit Miroslav Nemec über bürgerschaftliches Engagement, aber auch über die Liebe zur Musik und seine Kindheit in Kroatien.
NDR Info

20.30 Uhr: Das Forum
Ist das Ehrenamt noch Ehrensache? - Warum sich jeder dritte Deutsche freiwillig engagiert
Autoren: Sofie Donges und Arne Meyer
Bei der freiwilligen Feuerwehr im Dorf oder bei einer Umweltschutz-Organisation in Kambodscha: Freiwilliges Engagement findet heute entweder vor der Haustür oder auf der anderen Seite des Globus statt. Ist das Ehrenamt immer noch Ehrensache oder steckt dahinter manchmal der Eigennutz von vermeintlichen Gutmenschen?

N-JOY

5.30 Uhr: Frech & Freunde - Die N-JOY Moinshow
Moinshow-Moderator Stefan Frech hilft bei der Schutzstation Wattenmeer in St. Peter-Ording. Sein Programm: Gänsesynchronzählung bei Sonnenaufgang, Wasseraustausch im Aquarium der Dünentherme und Fische füttern.

12.00 Uhr: N-JOY @ work
Beitrag: Crossover e.V. in Wedel - Integrationsprojekt des Hamburger Rappers Samy Deluxe

NDR 90,3

Programmaktion: Starthilfe für Freiwillige!
Erste Erfahrungen in ehrenamtlicher Arbeit sammeln und dabei von Reportern begleitet werden: Das bietet NDR 90,3 täglich im Rahmen der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!". Der Hamburger Stadtsender hat fünf Projekte ausgesucht, in denen Hörerinnen und Hörer jeweils für einen halben Tag mitmachen und ein Ehrenamt ausprobieren können. Heute: Schnuppertag bei den Medienboten der Stiftung Bücherhallen.



FERNSEHEN

Das Erste

22.45 Uhr: Beckmann
Gäste:
- Der Mediziner und Musikkabarettist Beat Richner, der in Kambodscha fünf Kinderkliniken gründete und in einem der ärmsten Länder der Welt unzählige Leben rettet.
Außerdem: Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, der Kabarettist Mathias Richling und der Journalist Friedrich Nowottny

NDR Fernsehen

16.10 Uhr: Mein Nachmittag
Wochen-Reportage "Ehrensache: Wir Rentner packen´s an": "Mein Nachmittag" zeigt, welche Möglichkeiten ältere Menschen haben, sich ehrenamtlich zu engagieren: Eine Woche lang begleitet "Mein Nachmittag" ein Ehepaar aus Lüneburg, das sich an der Telefonseelsorge, an der Hausaufgabenhilfe, am Kinder-Sorgen-Telefon, am Gedächtnistraining für Senioren und an der Streitschlichtung in Grundschulen beteiligt.

18.45 Uhr: DAS!
Zu Gast auf dem Roten Sofa: Annemarie Dose von der Hamburger Tafel
Beitrag: Porträt einer Rostockerin, die ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission arbeitet.

19.30 Uhr: Hamburg Journal
Reportage über Unternehmen, die ehrenamtliche Arbeit fördern, z. B. Montblanc.

20.15 Uhr: markt
Beitrag: Kostenloser Zahnersatz für arme Menschen
Harmut Meier ist Zahntechniker. Seine Devise: ein lückenloses Lächeln für jedermann. Für Hartz IV-Empfänger und andere Bedürftige im Norden organisiert er kostenlosen Zahnersatz. Dabei arbeitet der Zahntechniker zusammen mit sozial engagierten Zahnärzten in Hamburg und Schleswig-Holstein.

22:30 Uhr: Kulturjournal
Lesepaten - Senioren helfen Kindern
Ein 72-jähriger Bibliothekar aus Hannover hat als Antwort auf die PISA-Misere vor sechs Jahren den Verein MENTOR gegründet. Ehrenamtliche "Lesepaten" fördern die Sprachkompetenz von Kindern im Alter von sechs bis 16 Jahren, indem sie ihnen Bücher vorlesen. Ein Segen vor allem für Grund- und Hauptschüler mit Migrationshintergrund und für solche, in deren Elternhäusern es keine Bücher gibt. Denn wer liest, dem öffnen sich neue Welten, und wer spricht, kann Konflikte mit Worten statt mit Fäusten lösen.

23.00 Uhr: Auf der Suche nach Verantwortung und Moral
Film von Klaus Balzer
Was hält unsere Gesellschaft zusammen und wer übernimmt in ihr überhaupt noch Verantwortung? Klaus Balzer geht dieser Frage nach und begibt sich auf eine Spurensuche. Er trifft dabei auf ganz unterschiedliche Menschen - vom Superreichen bis zum Obdachlosen. Sie versuchen jeweils, ihren Maßstäben von Verantwortung und Moral gerecht zu werden. Die Dokumentation bietet keine endgültigen Antworten, wohl aber Anhaltspunkte, die nachdenklich machen.

Neben den genannten Sendungen gibt es weitere Berichte zur ARD-Themenwoche in zahlreichen aktuellen Programmen. Der NDR hat zur ARD-Themenwoche ein spezielles Internet-Angebot: www.ndr.de/ehrenamt.


8. Mai 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3822.html