Stand: 07.05.2009 10:55 Uhr

ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!": NDR bietet vielfältige Berichte aus der Region

Termin: Sonntag, 10. Mai, bis Sonnabend, 16. Mai

Der NDR beteiligt sich im Radio, im Fernsehen und im Internet umfangreich an der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!" (Sonntag, 10. Mai, bis Sonnabend, 17. Mai).
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der große Einsatz vieler Menschen verdient unser aller Respekt und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Die ARD-Themenwoche wird die große Vielfalt ehrenamtlichen Engagements widerspiegeln und das Thema in unterschiedlichen Programmen positiv, aber auch kritisch beleuchten." In Dokumentationen, Reportagen oder Live-Berichten steht eine Woche lang im Mittelpunkt, wie Menschen im Norden sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren.

Bereits am Freitag, 8. Mai, sendet NDR Kultur um 13.00 Uhr seine Talk-Sendung "Klassik à la carte" exklusiv mit Philipp Lahm, einem der Paten der Themenwoche. Am Sonnabend, 9. Mai, informieren NDR 90,3 und das Hamburg Journal im NDR Fernsehen über den der Themenwoche vorgeschalteten regionalen Aktionstag.

Die NDR Sendungen zur ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!" am Auftakt-Tag (Sonntag, 10. Mai) im Überblick :


RADIO

NDR Kultur

8.40 Uhr: Glaubenssachen
Um Amt und Ehre - Der Kampf im Weinberg des Herrn
Matthias Drobinski berichtet über ehrenamtliche Helfer in den christlichen Kirchen, die immer mehr Aufgaben übernehmen müssen. Der Grund: So viele festangestellte Mitarbeiter wie bisher können sich die Kirchen künftig finanziell nicht mehr leisten. Der freiwillige Arbeiter im Weinberg des Herrn wird gesucht, doch die Kirchen tun sich nach wie vor schwer mit den neuen Formen der Freiwilligkeit.

20.00 Uhr: Sonntagsstudio
Stiftungen in Zeiten der Wirtschaftskrise - neue Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements
Autorin: Ursula Storost
Auf rund einhundert Milliarden Euro wird das Stiftungsvermögen in Deutschland geschätzt. Die finanziellen Verluste halten sich nach Angaben des Bundesverbandes in Grenzen. Die Stiftungen werden sich also durch die Krise hindurchretten, wenn auch mit leichten Blessuren - und möglicherweise auch mit veränderten Aufgaben. Denn ein Staat, der mit Milliarden Euro Banken und Autoindustrie stützt, muss anderweitig Abstriche machen. Werden die Stiftungen hier einspringen können - oder wollen?

NDR Info

6.05 Uhr / 17.05 Uhr: Lebenswelten
Solidarität kann man lernen - Göttinger Schüler entdecken das Ehrenamt
Autorin: Brigitte Lehnhoff
Seit einem Jahr engagieren sich auffällig viele Jugendliche im BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen. Für ein halbes Jahr verpflichten sich die Jugendlichen, zwei Stunden pro Woche ehrenamtlich aktiv zu sein: bei der Hausaufgabenhilfe, beim Mittagstisch für Obdachlose oder im Fußballverein. Manche entdecken dabei an sich Eigenschaften und Fähigkeiten, von denen sie vorher nichts wussten.

6.30 Uhr / 19.20 Uhr: Lokaltermin
Helfen ist Ehrensache - Das Freiwilligenzentrum in Hannover
Autorin: Marion Wilk
Im Freiwilligenzentrum in Hannover sind rund 3500 Menschen regelmäßig für andere aktiv: Sie besuchen einsame Menschen, singen im Krankenhaus oder helfen Neubürgern in ihrer Stadt beim Einleben.

11.05 Uhr: Das Feature
"Bitte protestieren Sie!" - Die neue Kultur des Widerstands
Autorin: Alexa Hennings
Online organisiertes Engagement beginnt meist mit einer harmlosen Mail mit dem Appell: Bitte protestieren Sie! Protest als Event, per Internet organisiert, ist heute Teil einer neuen Kultur des Widerstands.

16.05 Uhr: Der Talk
Burkhard Plemper im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Klie, Experte für zivilgesellschaftliches Ehrenamt. Klie lehrt und forscht an der Evangelischen Hochschule in Freiburg. Dort leitet er die Kontaktstelle für Praxisorientierte Forschung. Der Jurist und Soziologe plädiert für eine "neue Kultur des Helfens". Darunter versteht er mehr, als ehrenamtlich Gutes zu tun, nämlich gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich einzumischen.

21.05 Uhr: Das Hörspiel
"Die uns beleidigt haben" von Sophie Chérer, Übersetzung aus dem Französischen: Ingrid Altrichter, Regie: Norbert Schaeffer.
Fochette, Witwe, Anfang fünfzig, brach mit ihrem großbürgerlichen Elternhaus, um an der Seite ihres Mannes, des Tankstellenpächters Pierrot, ein bescheidenes Leben zu führen. Doch dann wurde er Opfer einer knallharten Mineralölkonzern-Politik. Pierrot überlebte den Existenzkampf nicht. Der Tod des geliebten Menschen hinterlässt ein tiefes Loch in Fochettes Leben. Sie tritt einem gemeinnützigen Verein bei und engagiert sich als Betreuerin von Strafgefangenen.


FERNSEHEN

Das Erste

17.03 Uhr: W wie Wissen
Moderation: Dennis Wilms
Das Ehrenamt ist in Deutschland weiter verbreitet als viele annehmen. Jeder Dritte engagiert sich in seiner Freizeit ohne Vergütung für einen guten Zweck. Warum aber investieren wir unsere Zeit, kümmern uns um Mitmenschen?

17.30 Uhr: Gott und die Welt: Ein Lotse fürs Leben
Autoren: Valentin Thurn und Kadriye Acar
"Hätte ich Inge früher kennen gelernt, wäre ich ein selbstbewussterer Mensch geworden. Ich vertraue ihr mehr als anderen Menschen, weil ihre Hilfe ehrenamtlich ist und damit vom Herzen kommt", sagt die 27-jährige Öznur Demir. Sie hatte Hilfe gesucht, um den Hauptschulabschluss zu schaffen - und die 69-jährige Rentnerin Inge Alexy gefunden, beim Modellprojekt "Senioren-Lotsen" in Lübeck.


21.45 Uhr: "Anne Will"
Anpacken - und das ganz ohne finanzielle Gegenleistung. Für viele Deutsche ist dies Alltag, fast jeder Dritte engagiert sich inzwischen ehrenamtlich. Ein Geschenk, das den Staat erheblich entlastet: Angesichts leerer Kassen und steigender Sozialausgaben ist er mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen.

NDR Fernsehen

11.30 Uhr: Stolperstein - Stein des Anstoßes
Mitten in den Bürgersteigen Deutschlands und ganz Europas sind kleine Messingplatten verlegt. Diese "Stolpersteine" sind Teil des größten, dezentralen Denkmals der Welt. Initiator ist der Konzeptkünstler Gunter Demnig, der mittlerweile mehr als 12.000 Namen vergessener Nazi-Opfer in den Asphalt eingelassen hat. Die Idee ist einfach: Die Steine tragen die Namen von Ermordeten und erinnern vor deren einstigen Wohnhäusern an ihr Schicksal. Für ihre Dokumentation "Stolperstein - Stein des Anstoßes" begleitete Dörte Franke einen Künstler, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, ausgelöschte Biografien zurück in den Alltag zu bringen.

18.45 Uhr: DAS!
Ehrenamtliche beim DRK-Bahnhofsdienst in Ludwigslust

22.45 Uhr: Sportclub
Holger Jegminat hat den HSV-Gehörlosen-Fanclub "HSV-Deaf-Fanclub" gegründet. Jegminat ist selbst von Geburt an gehörlos. Er führt Interessierte durchs HSV-Stadion, durch die Kabinen der Arena und erklärt in der Gebärdensprache alles Wissenswerte über seinen Lieblingsverein.

Neben den genannten Sendungen gibt es weitere Berichte zur ARD-Themenwoche in zahlreichen aktuellen Programmen. Der NDR hat zur ARD-Themenwoche ein spezielles Internet-Angebot: www.ndr.de/ehrenamt; allgemeine Informationen finden Sie unter ard.themenwoche.de.

7. Mai 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3794.html