Stand: 04.05.2009 10:30 Uhr

Überdurchschnittliches Zuschauerinteresse für Berichterstattung der NDR Landesprogramme am 1. Mai

Die Ausweitung der regionalen Berichterstattung im NDR Fernsehen am 1. Mai ist auf ein überdurchschnittliches Zuschauerinteresse gestoßen. Das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern war Spitzenreiter unter den vier Landesprogrammen und erreichte einen Marktanteil von 42,0 Prozent, das entspricht etwa 210.000 Zuschauer. In Schleswig-Holstein betrug der Marktanteil 28,0 Prozent, rund 190.000 Menschen verfolgten das "Schleswig-Holstein-Magazin" am Tag der Arbeit. Das "Hamburg Journal" erreichte einem Marktanteil von 21,7 Prozent (90.000 Zuschauer). Groß war auch die Akzeptanz in Niedersachsen: 230.000 Zuschauer sahen "Niedersachsen 19.30 das Magazin", der Marktanteil lag bei 15,8 Prozent. Die Landesprogramme insgesamt erreichten im Sendegebiet des NDR Fernsehens einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 23,3 Prozent.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Unsere Investition in die Ausweitung der regionalen Berichterstattung am 1. Mai hat sich ausgezahlt. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer haben das zusätzliche Informationsangebot mit außergewöhnlichem Interesse aufgenommen. Dies bestätigt uns in der Entscheidung, auch an Christi Himmelfahrt und am 3. Oktober die aktuelle Regionalberichterstattung zur gewohnten Zeit zu bieten."

Der NDR hatte seine Berichterstattung aus und für Norddeutschland erweitert: In diesem Jahr wurden die vier Fernseh-Landesprogramme um 19.30 Uhr und das Magazin "DAS!" um 18.45 Uhr erstmals auch am 1. Mai im Programm des NDR Fernsehens ausgestrahlt. In der Vergangenheit waren diese aktuellen Regelsendungen am Tag der Arbeit sowie an zwei weiteren Feiertagen ausgefallen. "DAS!" erreichte am 1. Mai 390.000 Zuschauer (Marktanteil 13,8 Prozent).


4. Mai 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3772.html