Stand: 30.04.2009 17:07 Uhr

"Mahrhold macht's!" NDR 2 Moderator arbeitet ehrenamtlich im Rahmen der ARD-Themenwoche

"Mahrhold macht's": NDR 2 Moderator Jens Mahrhold verbringt die diesjährige ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" als Ehrenamtlicher auf Probe. Von Montag, 11. Mai, bis Freitag, 15. Mai, steht der Moderator des "NDR 2 Vormittag" nicht wie gewohnt im Studio, sondern fährt kreuz und quer durch Norddeutschland. Mahrhold stürzt sich mit den Lebensrettern der DLRG in die Elbe, löscht bei der ältesten Dorffeuerwehr Schleswig-Holsteins, führt Schulklassen durch das Städtische Museum in Braunschweig, pflanzt Setzlinge im Wasservogelreservat auf Fehmarn und hilft alleinerziehenden Müttern.

"Ich freue mich auf diese spannenden Aufgaben. Durch mein Ehrenamt auf Probe wollen wir zeigen, wie viele Menschen sich für andere einsetzen", sagt Mahrhold. Begleitet wird er von NDR 2 Reporterin Stefanie Hornig. Beide werden dreimal täglich on air von ihrer Reise berichten und ihre Eindrücke schildern - "unterhaltsam und informativ", verspricht Jens Mahrhold, "und wir werden dabei auch nicht die Augen vor den Problemen des bürgerschaftlichen Engagements verschließen."

"Mahrhold macht's!" - die Sendetermine im Einzelnen:

Montag, 11. Mai: DLRG in Hamburg
Dienstag, 12. Mai: Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn
Mittwoch, 13. Mai: Elterninitiative "Wellcome" in Plön
Donnerstag, 14. Mai: Museumsführung in Braunschweig
Freitag, 15. Mai: Freiwillige Feuerwehr Marne


30. April 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3764.html