Stand: 29.04.2009 16:14 Uhr

Jaap Brakke, neuer Direktor des Landesmuseums Hannover, befragt von Rainer Sütfeld

Sendung: Sonnabend, 2. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Ein hierzulande fast unbekannter Holländer soll das Landesmuseum in Hannover wach küssen, zulange dauert der Dornröschen-Schlaf des großen alten Vierspartenhauses in der niedersächsischen Landeshauptstadt schon. Mit dem 62-jährigen Jaap Brakke, der am Sonnabend, 2. Mai, ab 18.00 Uhr in der Sendereihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu Gast ist, steht erstmals kein Wissenschaftler an der Spitze des Museums. Brakke ist ein Generalist, ein Macher, der im kleinen niederländischen Asse gezeigt hat, dass man auch Provinzmuseen in die erste Liga führen kann. Nicht weniger wird von ihm in Hannover erwartet.

Hohe Ansprüche und ein schweres Erbe erwarten den Mann mit dem Rudi-Carrell-Touch, wie eine Zeitung schrieb. Seine erste Bestandsaufnahme im Landesmuseum fiel für den Hoffnungsträger durchaus zwiespältig aus. Darüber und über seine Pläne für das Traditionshaus, das zum zweiten Leuchtturm neben dem Sprengel-Museum werden soll, über im Archiv versteckte Schätze und eine der größten, aber wohl auch unbekanntesten Sammlungen deutscher Impressionisten und früher Expressionisten spricht NDR Kultur-Redakteur Rainer Sütfeld mit Jaap Brakke.


29. April 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3752.html