Stand: 28.04.2009 11:52 Uhr

"Was ist mit mir geschehen?" - Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" als NDR Hörspiel im Planetarium

Termin: Dienstag, 5. Mai, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Ein Albtraum, der mit dem Erwachen beginnt: Franz Kafkas "Die Verwandlung" ist in der Hörspielfassung ebenso erschreckend wie in der literarischen Vorlage. Heinz von Cramer hat die Erzählung von 1915 für den NDR akustisch umgesetzt. Im Mittelpunkt steht Gregor Samsa, dessen freudloses Leben zur Qual wird, als er sich eines Morgens in einen monströsen Käfer verwandelt. "Was ist mit mir geschehen? Wenn ich den Kopf ein wenig hebe, sehe ich meinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dem sich die Bettdecke kaum noch halten kann, und viele klägliche dünne Beinchen lugen darunter hervor, geradezu hilflos flimmern sie einem vor den Augen, auch scheint es, dass ich auf einem panzerartig harten Rücken liege, alles in allem könnte man meinen, dass ich mich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt hätte."

Der NDR präsentiert das Hörspiel "Die Verwandlung" am Dienstag, 5. Mai, ab 19.30 Uhr im Planetarium Hamburg. Es sprechen Martin Reinke, Ernst-August Schepmann, Tessy Kuhls, Christine Heiß, Jürg Löw, Wolf-Dietrich Sprenger, Gert Haucke, Hermann Lause und Eva Gilhofer. Die Redaktion hat Susanne Hoffmann.

Franz Kafka wurde 1883 in Prag geboren. Zu Lebzeiten veröffentlichte er nur kleinere Erzählungen. Seine größeren Prosawerke "Der Prozess" (1925) und "Das Schloss" (1926) erschienen posthum. Kafka starb 1924 an Kehlkopftuberkulose.

28. April 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3732.html