Stand: 20.04.2009 13:56 Uhr

Die Reportage: "Yasar der Laubenpieper - Türken entdecken den Kleingarten"

Sendetermin: Mittwoch, 22. April, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Im Arbeiterstadtteil Hamburg-Wilhelmsburg sind ganze 24 Kleingartenvereine zu Hause. In der Schrebergartenkolonie Groß-Sand beackern deutsche und türkische Laubenpieper gemeinsam ihre Scholle. Zwei Nationen halten hier die deutsche Kleingartenkultur aufrecht. Auch Yasar Pàlabiyik hat türkische Wurzeln. Der Gabelstaplerfahrer nutzt jede freie Minute, um mit seiner Familie in seiner grünen Oase zu entspannen. Die Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes respektiert Yasar, nur mit der Höhe seiner Hecke hat er ständig ein Problem. Der Erste Vorsitzende des Vereins ist zwar ein türkischer Landsmann, aber deshalb gibt es für Yasar keine Extrawürste.
Auch Rentner Jürgen Wüpper achtet penibel darauf, dass die Ordnung eingehalten wird, schließlich war er jahrelang Erster Vorsitzender, bevor er von den türkischen Laubenpiepern abgewählt wurde. Doch mit seinen türkischen Nachbarn pflegt er nach wie vor regen Kontakt. Schließlich ist er Fachberater fürs Kleingartenwesen und gibt Gartenfreunden gerne Nachhilfe in Sachen Parzellenanbau.
Stefan Weiße beobachtete mit einem Kamerateam des NDR, wie das Zusammenleben von zwei Nationen in der Kolonie Groß-Sand funktioniert. Mit der Vorstandsetage des Kleingartenvereins ging er auf "Ermittlungstour". Denn immer wieder gibt es Verstöße gegen das Bundeskleingartengesetz. Das NDR Fernsehen zeigt den Film "Yasar der Laubenpieper" im Rahmen der Reihe "Die Reportage" am Mittwoch, 22. April, um 22.30 Uhr.


20. April 2009/FK

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3676.html