Stand: 17.04.2009 10:20 Uhr

"Die großen Reden der Weltgeschichte" - neue Serie für NDR Kultur Wissen

Termin: ab 21. April dienstags, 9.30 Uhr, NDR Kultur

Große Reden als Meilensteine der Weltgeschichte präsentiert NDR Kultur von Dienstag,
21. April, an wöchentlich um 9.30 Uhr in der neuen Wissens-Serie "Die großen Reden der Weltgeschichte". Reden, die Menschen nicht nur bewegt haben, sondern mit denen auch Geschichte geschrieben wurde, stehen im Mittelpunkt der 20-teiligen Reihe.

Als Ernst Reuter etwa flehte "Völker dieser Welt, schaut auf diese Stadt" oder Martin Luther King bekannte "I have a dream", als Helmut Schmidt den Terror in Deutschland brandmarkte oder Helmut Kohl "Blühende Landschaften" versprach, da hatten diese Worte Einfluss auf den Alltag vieler Millionen Menschen. Auf NDR Kultur werden diese Momente wieder in Erinnerung gerufen.

Von der Bergpredigt bis zur Verteidigungsrede Dantons vor dem französischen Revolutionstribunal, von der Rede Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag bis zur "Hunnenrede" Kaiser Wilhelms II. Im Original-Ton sind dabei die großen genauso wie die schauerlichen Reden zu hören, so Joseph Goebbels, der zum "totalen Krieg" aufrief, aber auch Winston Churchill, der mit seiner "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede den Sieg forderte. "Ich bin ein Berliner", ließ sich John F. Kennedy in Lautschrift für seine berühmte Rede aufschreiben - und viele Jahre später klopft Barack Obama "den Staub aus den Kleidern". All diese großen und mitreißenden Momente bringt NDR Kultur in einer Reihe von Jürgen Deppe noch einmal zu Gehör.



17. April 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3664.html