Stand: 16.04.2009 10:52 Uhr

Politik auf der Leinwand und im Leben: Nina Hoss und Dr. Hildegard Hamm-Brücher in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 17. April, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Zwei politisch engagierte Frauen, zwei Generationen, zwei Karrieren: Insgesamt 61 Jahre ihres Lebens widmete Dr. Hildegard Hamm-Brücher der Politik, war für die FDP u. a. Stadträtin, Mitglied des Bundestages und Staatsministerin. Sie hat gestaltet, geprägt, geführt und wurde dafür vielfach geehrt. Als Resümee ihres politischen Lebens hat die fast 88-Jährige das Buch "Demokratie, das sind wir alle" herausgegeben und blickt gleichsam zurück auf 60 Jahre Bundesrepublik.

Politisch geprägt haben ihre Eltern sie allemal, dennoch hat sich Nina Hoss nie in einem Amt gesehen. Zeigen wollte sie sich dennoch - und gleich zu Beginn auch gern ein bisschen mehr: Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte die Tochter des Grünen-Politikers Willi Hoss mit 21 in der Rolle der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt in dem Fernsehfilm "Das Mädchen Rosemarie". Seit dem hat sich Nina Hoss im ernsteren, anspruchsvollen Fach etabliert. Jetzt kommt sie mit einem Liebesdrama während des Spanischen Bürgerkriegs als "Die Frau des Anarchisten" wieder ins Kino.

In der 599. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Christian Tramitz (Schauspieler): Cowboy- und Indianer-Spiele - unvergesslich seine Rolle im "Schuh des Manitu". Nun gibt er Old Shatterhand im Zeichentrickfilm "Winnetoons";
John Langley (TV-Gärtner): Es grünt so grün - der Florist mit dem Rauschebart und den beiden grünen Daumen stimmt ein auf die Bundesgartenschau in Schwerin;
Grit Boettcher (Schauspielerin): sympathisch, ehrlich, kumpelhaft - der Liebling des Boulevardtheaters auf Stippvisite in der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen";
Ricky Shayne (Sänger): Er sprengt alle Ketten - Ricky Shaynes hat sein altes Leben als Schlagerstar hinter sich gelassen und ist nun glücklich mit seinem Kiosk in Düsseldorf; Prof. Ulrich Clement (Sexualforscher): Wenn Liebe fremdgeht - der renommierte Paartherapeut weiß, wie man richtig mit Affären umgeht.

16. April 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3652.html