Stand: 02.04.2009 10:51 Uhr

Zum 65. Geburtstag - "Die Gerhard-Schröder-Nacht" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 4. April, ab 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Am 7. April feiert der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen 65. Geburtstag. Das NDR Fernsehen widmet dem SPD-Politiker aus diesem Anlass eine ganze Programmnacht von Sonnabend, 4. April, auf Sonntag, 5. April. In Porträts, Interviews und Dokumentationen werden verschiedene Stationen im politischen Leben Gerhard Schröders gezeigt.

23.15 Uhr: Gerhard Schröder - Kanzlerjahre
Film von Michael Wech und Jürgen Leinemann, 2006
Gerhard Schröder spricht offen wie nie über die Zeit an der Macht und sein Leben als Ex-Kanzler. Prominente Weggefährten wie Joschka Fischer und Madeleine Albright kommentieren seine großen Entscheidungen und kleinen Macken. Das Fernsehteam hat Schröder in seinem Büro in Berlin und an seinem Wohnort Hannover besucht und ihn auf seinen Reisen als politischer Berater und Redner begleitet.

0.00 Uhr: Die Kanzlergattin
Mit Doris Schröder-Köpf auf Tour; Film von Sabine Polenz, 2001
Sie ist blond, klein und zierlich - doch ihre Zähigkeit hält sie für ihre erste und wichtigste Eigenschaft: Doris Schröder-Köpf. Journalistin von Beruf, seit Oktober 1997 mit Gerhard Schröder verheiratet. Gesellschaftliche Repräsentation und soziales Engagement sind ihre großen Betätigungsfelder.

0.30 Uhr: Kanzler Schröder - Der Abschied
Film von Christian Rohde und Hauke Wendler, 2005
Am 19. November 2005 wurde Bundeskanzler Gerhard Schröder nach sieben Jahren Kanzlerschaft verabschiedet. Mit der Ankündigung von Neuwahlen landet Gerhard Schröder einen Coup, der für Deutschland eine große Koalition brachte und für ihn den Abschied von der Macht bedeutete. Was hat Gerhard Schröder getrieben und wie verarbeitete er den Abschied? Weggefährten, Freunde und politische Gegner erinnern sich.

1.00 Uhr: Großer Zapfenstreich für den Bundeskanzler
Moderation: Gabi Bauer, 2005
Mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedete sich die Bundeswehr im November 2005 feierlich vom scheidenden Bundeskanzler Gerhard Schröder vor dem Neuen Rathaus in Hannover. Das NDR Fernsehen übertrug die Zeremonie. Kommentator war Rolf Seelmann-Eggebert.

1.40 Uhr: Gerhard Schröder
Der Kanzler der neuen Mitte?
Film von Carl Heinz Ibe, 1998

2.10 Uhr; Farbe bekennen - Gerhard Schröder
1998
Volker Herres und Hartmann von der Tann führten mit Gerhard Schröder ein Studiogespräch in der niedersächsischen Landesvertretung in Bonn. Der SPD-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 1998 spricht u. a. über Themen wie die politische Kontinuität der SPD, die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, den Aufbau Ost, die bilateralen Beziehungen zu Russland und mögliche Koalitionen.

2.55 Uhr: Rambo und Stratege
Kanzlerkandidat Gerhard Schröder
Film von Jochen Graebert und Christoph Lütgert, 1998
Ein Porträt des SPD-Politikers und Ministerpräsidenten von Niedersachsen Gerhard Schröder aus dem Jahr 1998. Der Film zeigt die Entwicklung des SPD-Politikers vom Partei-Linken hin zu einem wirtschaftsorientierten "Reformer".

3.25 Uhr: Das Duell
Film von Jochen Graebert und Christoph Lütgert, 1994
Die Autoren porträtieren die Spitzenkandidaten bei den Landtagswahlen 1994 in Niedersachsen im Wahlkampf. Ministerpräsident Gerhard Schröder (SPD) und sein Herausforderer Christian Wulff (CDU) werden bei Wahlkampfveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen und im privaten Bereich begleitet.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Beiträgen finden Sie in der Programmwoche NDR Fernsehen, Ausgabe 18.

2. April 2009/FK

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3584.html