Stand: 01.04.2009 10:38 Uhr

Bestandsaufnahme zum Besuch des US-Präsidenten: "Obama und die Deutschen - Partner in Krisenzeiten?"

Sendetermin: Freitag, 3. April, 23.45 Uhr, Das Erste

US-Präsident Barack Obama kommt am 3. April 2009 anlässlich des NATO-Gipfels nach Baden-Baden. Es ist sein erster Aufenthalt als Präsident in Deutschland. Die aktuelle Dokumentation "Obama und die Deutschen - Partner in Krisenzeiten?" präsentiert die Höhepunkte des Tages - und untersucht den Zustand der deutsch-amerikanischen Partnerschaft. Noch im vergangenen Jahr wurde Obama in Berlin wie ein Popstar gefeiert. Nun stellt die Finanzkrise das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA auf eine harte Probe. Folgt auf die Obama-Euphorie die grosse Ernüchterung? Was bedeuten die ersten Amtshandlungen des Präsidenten für die Deutschen? Die Autoren Fabian Döring , Maik Gizinski und Ralf Hoogestraat analysieren in ihrem Film anhand von praktischen Beispielen und mit kompetenten Interviewpartnern Obamas Besuch in Deutschland.

1. April 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3574.html