Stand: 27.03.2009 15:23 Uhr

Pionier des deutschsprachigen Soul: Edo Zanki in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 30. März, 21.00 Uhr, NDR 2

Der heute 56-jährige Edo Zanki sang in den 70ern deutschsprachigen Soul, als die heutigen Matadore der Szene noch in die Grundschule gingen. Zanki war das große Vorbild für Xavier Naidoo und die anderen Söhne Mannheims, und nicht nur das: Er wurde ihr Mentor, ihr Produzent und Ratgeber und ging mit ihnen auf Tour. Danach verbrachte Edo Zanki einige Jahre als Komponist und Musical Director für André Hellers Show "Afrika, Afrika", bevor er 2008 wieder in die aktuelle Musikszene zurückkehrte. Im Dezember 2008 war Zanki mit seiner Band auf Tournee und gastierte vor begeisterten Fans in der Hamburger "Fabrik". Er hat die Aufnahme höchstpersönlich in seinem Studio für "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" gemischt. Der zweite Teil läuft am Montag, 30. März, ab 21.00 Uhr auf NDR 2.

Die Songs des zweiten Teils: Wir zünden die Nacht an, Viel besser, Nimm mich mit auf die Reise, Etwas Ähnliches find ich nicht wieder, Alles was zählt, Gib mir Musik, Mann in den besten Jahren, Wenn ich fall.

27. März 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3564.html