Stand: 20.03.2009 14:36 Uhr

Mick Fleetwood Blues Band in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 23. März, 21.00 Uhr, NDR 2

Mick Fleetwood, Peter Green und John McVie gründeten Fleetwood Mac 1967. Für ihren markanten Blues-Sound stand vor allem Peter Green, der auch den größten Teil der Musik schrieb. Zu Titeln der ersten Stunde gehören "Albatross", "Oh Well", "Rattlesnake Shake" oder "Black Magic Woman". Nach Greens Abschied und diversen Übergangsversionen der Band war in den 70er-Jahren Schluss mit Blues. Mick Fleetwood war zusammen mit den Eheleuten McVie auf das Duo Lindsey Buckingham und Stevie Nicks gestoßen. Fleetwood Mac machte sich auf zu neuen Ufern, die eher poppiger Natur waren. "Rumours" mit dem Megahit "Go Your Own Way" (geschrieben von Buckingham/Nicks) wurde eines der meistverkauften Alben der Popgeschichte. Mit seiner Mick Fleetwood Blues Band erinnert sich Mick Fleetwood jetzt an seine Wurzeln. Die Band, die er zusammen mit Gitarrist Rick Vito gegründet hat, interpretiert Klassiker der Peter Green-Phase, aber auch Songs von Rick Vitos Soloalben gehören zum Repertoire.

Am 12. Oktober 2008 gastierten Mick Fleetwood und seine Blues Band auf einer kurzen Deutschland-Tournee in der Hamburger "Fabrik" und begeisterten das ausverkaufte Haus mit ihrem zwar historischen, aber unglaublich frisch klingenden Bluesprogramm, das bewies, was großartige Musiker live auf einer Bühne zu leisten imstande sind. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" bringt nach dem ersten nun den zweiten Teil des Konzerts, zu hören am Montag, 23. März, ab 21.00 Uhr.

Die Songs des zweiten Teils: World Keeps On Turnin´, The Lucky Devil, Black Crow, Eyesight To The Blind, World Turning, Shake Your Money Maker, Albatross, Home Work.

20. März 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3528.html