Stand: 27.02.2009 12:19 Uhr

Souliger Pop mit ehrlicher Ausstrahlung: James Morrison auf NDR 2

Sendung: Montag, 2. März, 21.00 Uhr

Der 25-jährige James Morrison hat fast alles: Stimme, Gefühl, die Fähigkeit, großartige Songs zu schreiben, und eine hypnotische Ausstrahlung auf der Bühne. Häufige Vergleiche mit Otis Redding, Marvin Gaye und Terence Trent D´Arby sind durchaus berechtigt. Vielleicht rühren Morrisons Qualitäten von den Erfahrungen her, die er in seinem jungen Leben verdauen musste. Er wuchs in schwierigen Verhältnissen bei seiner überforderten, verschuldeten Mutter auf; der Vater hatte die Familie früh verlassen. James und seine Geschwister mussten ständig den Wohnort wechseln und sich früh um sich selbst kümmern. Eines aber gab es im Morrison-Haushalt in Hülle und Fülle: Musik. Meist Soul und Blues - die Mutter sang in einer Band, der Onkel spielte Bluesgitarre. Mit 15 Jahren begann James auf der Straße zu musizieren, in der Schulband und in Pubs und Clubs. Als er mit 19 von Londoner Produzenten entdeckt wurde, hatte er gerade seinen Job als Lastwagenwäscher hingeschmissen. James Morrisons erstes Album "Undiscovered" überzeugte durch starke Songs mit Soul und ehrlichen Emotionen. Das zweite Album "Songs For You, Truths For Me" hält sich seit Monaten in den internationalen Charts, die aktuelle Single, das Duett "Broken Strings" mit Nelly Furtado, steht schon wochenlang an der Spitze der deutschen Charts. Am 11. Dezember 2008 gaben James Morrison und seine Band im Foyer des NDR Radiohauses am Rothenbaum in Hamburg ein intimes Konzert für NDR 2 Hörerinnen und Hörer in der Reihe "stars@ndr2". "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" bringt den Auftritt am Montag, 2. März, ab 21.00 Uhr.

Die Songs: Undiscovered, Save yourself, This Boy, You Make It Real, You Give Me Something, Broken Strings, Love Is Hard, If You Don´t Want To Love Me, Nothing Ever Hurts Like You, Once When I Was Little, Precious Love, Wonderful World.


27. Februar 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3424.html