Stand: 23.02.2009 14:26 Uhr

Faszinierendes Hörspielerlebnis: N-JOY bringt den "Superhero" ins Hamburger Planetarium

Termin: Dienstag, 3. März, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1b, Hamburg-Winterhude (Stadtpark)

Bewegende Story unter dem Sternenhimmel: N-JOY, das junge Radio-Programm des NDR, lädt am Dienstag, 3. März, zu einem spannenden Hörspiel-Abend mit Anthony McCartens "Superhero" ins Hamburger Planetarium ein. Die Tickets kosten 7,50 Euro und können direkt über www.planetarium-hamburg.de bestellt werden. Am 5. März wird N-JOY "Superhero" ebenfalls on air senden - für alle Hörspielfans vor dem Radio.

Im Mittelpunkt des "Lausch-Events" steht ein ganz besonderer Superheld: Donald Delpe, Hauptfigur des Romans "Superhero" von Anthony McCarten. In 85 Hörspielminuten können die Besucher in dem beeindruckenden Sternentheater der anrührend-poetischen, zugleich oft rotzig-frechen Geschichte über den an Krebs erkrankten Vierzehnjährigen lauschen. In einer coolen Jugend-Sprache wird dem Publikum dabei erzählt, wie Donald seinem großen Wunsch nachjagt - er will keinesfalls als Jungfrau sterben. Trost und Hoffnung findet Donald dabei immer wieder in einer Art Parallelwelt: Er erfindet den Superhelden "Miracleman", der vor übermenschlichen Kräften strotzt. Als Donalds alter ego kämpft er gegen den Wahnsinn der Welt - in der Realität Strich für Strich von dem erkrankten Comiczeichner dokumentiert.

Mit seinem tragik-komischen Roman "Superhero" hat der gebürtige Neuseeländer Anthony McCarten ein einfühlsames Porträt eines zerbrechlichen Jugendlichen gezeichnet. Das Multitalent schreibt Theaterstücke und Romane und inszeniert Filme. Auf seinem Theaterstück "Ladies´ Night" beruht der britische Erfolgsfilm "Ganz oder gar nicht".

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3398.html