Stand: 19.02.2009 10:08 Uhr

Tim Mälzer wechselt ins Erste ARD-Start für den Starkoch am Ostersonntag

Tim Mälzer kommt zur ARD. Der norddeutsche Starkoch wird erstmals bereits am Ostersonntag im Ersten zu sehen sein. Geplant sind hier zwei unterhaltsam informierende Programme zur ganzen Welt der Ernährung, die jeweils am späten Nachmittag zu Ostern laufen sollen. Verabredet ist eine weitere Zusammenarbeit, voraussichtlich ab 18. April 2009, für zunächst ein Jahr. Vorgesehen sind wöchentliche Kochsendungen am Sonnabend ab 15.30 Uhr. Auch für Pfingsten sind zwei Sonderformate eingeplant. Die Federführung für die Zusammenarbeit mit Tim Mälzer liegt beim NDR; beteiligt sind auch der WDR und die Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen.

Tim Mälzer: "Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, welche Art von Kochsendung dauerhaft ihre Berechtigung im Fernsehen haben kann. Bei Kochsendungen war und ist die ARD schon immer Vorreiter gewesen, im Ersten wie in den dritten Programmen - darum wollte ich genau dorthin. Dass ich nun von der kochenden Legende Alfred Biolek den Kochlöffel übernehmen darf, freut mich irre. Ich glaube, bei der ARD erfolgreich an das anknüpfen zu können, was ich mir bei VOX aufgebaut habe."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Schmeckt nicht, gibt´s nicht - so lautet Mälzers Motto. Er ist ein Koch für alle Fälle: Nicht elitär, sondern gut, gesund und bezahlbar sind seine Gerichte, die er ebenso witzig wie charmant und unkompliziert präsentiert. Ein Küchenguru, den gerade die Jüngeren lieben, kocht nun im Ersten, dem Programm, das das Kochen im Fernsehen erfunden hat."

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Tim Mälzer ist nicht nur einfach ein Fernsehkoch - er liefert deutlich mehr als gute Rezepte zum Nachkochen. Ihm gelingt es, den Zuschauern das große Thema Ernährung in all seinen Facetten auf unterhaltsame Weise näher zu bringen. Was essen wir und wie essen wir richtig - das sind wichtige Themen und damit klassische öffentlich-rechtliche Fragen. Mit dem beliebten Fernsehkoch erhalten sie im Ersten künftig noch mehr Raum und das freut mich."


19. Februar 2009 / MG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3370.html