Stand: 16.02.2009 09:43 Uhr

"Heinz hilft immer": Reportage über einen Hausmeister eines Hamburger Hochhausblocks

Sendetermin: Mittwoch, 18. Februar, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Heinz Wagner ist Hausmeister mit Leib und Seele. Seit 26 Jahren arbeitet er für die Menschen in seinem Hochhausblock in einem sozialen Brennpunkt im Westen von Hamburg. "Viele haben hier im Osdorfer Born nicht mal das Nötigste zum Leben - da bin ich oft auch so eine Art Sozialarbeiter", sagt er. Thomas Karp hat mit einem
NDR Kamerateam für "Die Reportage" den Hausmeister zu ausgesperrten Anwohnern, zerstrittenen Nachbarn und verschuldeten Mietern begleitet.

Im Osdorfer Born leben 13.000 Menschen. Hier ist die Zahl der Hartz-IV-Empfänger doppelt so hoch wie im Hamburger Durchschnitt. Menschen aus 47 Nationen wohnen auf engstem Raum. Immer wieder kommt es zu Gewaltausbrüchen.

16. Februar 2009/AG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3346.html