Stand: 29.01.2009 10:43 Uhr

NDR Kultur präsentiert Premiere von Mozarts "Idomeneo" live aus der Staatsoper Hannover

Sendung: Freitag, 30. Januar, 19.25 Uhr, NDR Kultur

Erschöpft kehrt Idomeneo, König von Kreta, aus dem trojanischen Krieg zurück. Doch bevor er Heimatboden betreten kann, gerät seine Flotte in einen schweren Sturm. Idomeneo beschwört den Meeresgott, ihn zu retten, und verspricht ihm, den ersten Menschen zu opfern, dem er an Land begegnen wird. Dass das sein eigener Sohn sein wird, ahnt er nicht ... "Idomeneo" gehört heute zu Mozarts populärsten Opern. Komponiert im 18. Jahrhundert für das Münchener Hoftheater, wurde das Stück lange Zeit vernachlässigt. Doch seitdem renommierte Dirigenten wie Karl Böhm, Nikolaus Harnoncourt und John Eliot Gardiner sich der Partitur angenommen haben, ist das Interesse an dem antiken Drama deutlich gestiegen.

Die Staatsoper Hannover konnte den österreichischen Experten für Alte Musik, den Dirigenten Martin Haselböck, für die Produktion gewinnen. Regie führt Philipp Himmelmann, der zuletzt mit Richard Wagners "Tannhäuser" in Hannover für Aufsehen sorgte. In der Titelpartie debütiert der polnische Tenor Tomasz Zagorski.

NDR Kultur setzt mit "Idomeneo" am Freitag, 30. Januar, um 19.25 Uhr die Reihe der sehr erfolgreichen Live-Übertragungen aus der Staatsoper Hannover fort. Der nächste Termin: "Aus einem Totenhaus" von Leos Janacek, live aus der Staatsoper Hannover am 15. März.

Am 7. Februar können NDR Kultur Hörerinnen und Hörer "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti mit Anna Netrebko und Rolando Villazón live aus der Metropolitan Opera New York verfolgen.

29. Januar 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3254.html