Stand: 23.01.2009 15:13 Uhr

Berlinale: Weltpremiere für vier NDR Filme

Auf den 59. Internationalen Filmfestspielen Berlin werden vier NDR Filme ihre Weltpremiere haben. Ins Wettbewerbsprogramm eingeladen wurde "Deutschland '09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation" von Fatih Akin, Tom Tykwer, Wolfgang Becker, Sylke Enders, Dominik Graf, Romuald Karmakar, Nicolette Krebitz, Isabelle Stever, Hans Steinbichler, Hans Weingartner, Christoph Hochhäusler, Dani Levy und Angela Schanelec. Der Episodenfilm, eine Auseinandersetzung mit der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Realität in Deutschland, läuft außer Konkurrenz. "Deutschland 09" ist eine Koproduktion des NDR (Redaktion: Doris J. Heinze, Eric Friedler) mit der Herbstfilm Produktion GmbH in Zusammenarbeit mit ARTE.

In der Sektion "Forum" startet "Mitte Ende August". Zwei Männer, zwei Frauen, ein Sommer und ein Haus: Davon handelt der Film von Sebastian Schipper. Frei nach Goethes "Wahlverwandtschaften" treffen das Pärchen Hanna (Marie Bäumer) und Thomas (Milan Peschel) in ihrem Sommerhaus die junge Augustine und Friedrich, Thomas´ Bruder. "Mitte Ende August" ist eine Koproduktion des NDR (Redaktion: Doris J. Heinze, Eric Friedler, Andreas Schreitmüller) mit Film1GmbH &Co. in Zusammenarbeit mit ARTE.

In der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" wird "Dorfpunks" zu sehen sein, die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Musiker und Punk-Rocker Rocko Schamoni. Darin hat er seine Erinnerungen verarbeitet: Als 17-jähriger entdeckte er 1984 in der Holsteinischen Schweiz den "Punk" als Musik- und Lebensstil. Die Hauptrolle in dem Film von Lars Jessen spielt Cecil von Renner, Rocko Schamoni selbst war musikalischer Berater bei den Dreharbeiten. Produziert wurde "Dorfpunks" von der SCHRAMM FILM Berlin in Koproduktion mit dem NDR (Redaktion: Doris J. Heinze).

"Der Architekt", eine Koproduktion des NDR (Redaktion: Doris J. Heinze) mit Reverse Angle Production, läuft in der Sektion "German Cinema". Regisseurin Ina Weisse erzählt die Geschichte des Hamburgers Georg Winter (dargestellt von Josef Bierbichler). Gemeinsam mit seiner Familie fährt er zu der Beerdigung seiner Mutter in das abgelegene Bergdorf seiner Kindheit zurück. Eine Schneelawine blockiert die Abreise ...

22. Januar 2009/AG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3234.html