Stand: 22.01.2009 16:16 Uhr

Oscar-Nominierung für NDR Koproduktion "Der Baader Meinhof Komplex"

Die NDR Koproduktion "Der Baader Meinhof Komplex" von Regisseur Uli Edel sowie Drehbuchautor und Produzent Bernd Eichinger ist für einen Oscar nominiert.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Schon die Nominierung zum Oscarist ein großer Erfolg. Ich freue mich mit den Machern - Gratulation an Uli Edel, Bernd Eichinger und Stefan Aust, an alle Darstellerinnen und Darsteller und aus unserem Haus an Doris J. Heinze und Thomas Schreiber, die das Projekt redaktionell intensiv begleitet haben."

Der Film beginnt mit den Protesten gegen den Schahbesuch und dem gewaltsamen Tod Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967 in Berlin und endet mit der kaltblütigen Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer am 19. Oktober 1977 auf dem Höhepunkt des RAF-Terrors. Die Produktion entstand nach dem Buch und mit Beratung von Stefan Aust in Zusammenarbeit zwischen Constantin Film und NDR, der das Drama federführend mit BR, WDR und Degeto für die ARD betreut hat. Im Herbst 2009 wird der Film auch im Ersten zu sehen sein.

Neben "Der Baader Meinhof Komplex" wurden vier andere Filme in der Oscar-Kategorie "bester nicht englischsprachiger Film" nominiert; ursprünglich gab es 65 Bewerbungen aus aller Welt für diese Sparte.

Die Preise werden am 22. Februar in Hollywood vergeben.


22. Januar 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3224.html