Stand: 22.01.2009 10:59 Uhr

"Sportclub Stars" erzählt die unglaubliche Geschichte der Leichtathletin Marita Meier-Koch

Sendetermin: Sonntag, 25. Januar, 23.45 Uhr, NDR Fernsehen

Sie ist die Königin der Stadionrunde. Marita Meier-Koch, besser bekannt unter dem Namen Marita Koch. Die Rostocker Leichtathletin hält den zweitältesten Weltrekord der Leichtathletik-Geschichte, 400 Meter in 47,60 Sekunden, gelaufen am 6. Oktober 1985 im australischen Canberra. "Sportclub Stars" porträtiert die außergewöhnliche Sportlerin am Sonntag, 25. Januar, um 23.45 Uhr.

Was macht sie heute, wie kommt sie mit den Dopingvorwürfen zurecht und wie ist diese Traumzeit damals zustande gekommen? "Sportclub Stars"-Autor Heinz Galling hat Marita Meier-Koch in ihrer Wohnung in Kritzmow vor den Toren Rostocks besucht, mit ihr trainiert und die alten Trainingsstätten aufgesucht. Er hat erfahren, wie sehr das Ehepaar Meier damit zu kämpfen hat, dass bis heute ein Verdacht auf Kochs Fließband-Rekorden liegt. Marita Koch also doch einfach nur ein Jahrhunderttalent?! Das behauptet ihr Ehemann und Trainer, der mit seinen eigenwilligen Methoden sogar den SED-Staat ausgetrickst hat.

"Sportclub Stars" erzählt die unglaubliche Geschichte einer Frau, die eigentlich gar keine Kameras mag, schon zu DDR-Zeiten sehr schüchtern wirkte und zum ersten Mal ausführlich über eines der letzten großen Geheimnisse der Leichtathletik spricht.


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub.

22. Januar 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3216.html