Stand: 09.01.2009 10:43 Uhr

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" mit The Verve

Sendetermin: Montag, 12. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

Eines der meist publiziertesten Ereignisse des Jahres 2007 in der britischen Rockszene war die Ankündigung der (zweiten) Wiedervereinigung der Kultband The Verve - nach
10-jähriger Trennung. Vielleicht hatte Coldplay-Sänger Chris Martin beim Live-8-Konzert 2005 in Verve-Frontmann Richard Ashcroft das Bedürfnis geweckt, allen mit einer Reunion von The Verve zu zeigen, dass das unzweifelhafte Talent noch immer in ihm brennt. Martin hatte das Duett von "Bitter Sweet Symphony" mit den Worten angekündigt, hier komme "der beste Song, der jemals geschrieben wurde, vom besten Sänger der Welt".

1992 hatte Ashcroft mit drei Freunden vom Winstanley College im nordenglischen Wigan die Band The Verve gegründet und als Frontmann gleich im Mittelpunkt dieser post-psychedelischen Rockband gestanden - mit riesigem Erfolg. The Verve hatten 1997 ihr drittes Album "Urban Hymns" veröffentlicht, das weltweite Hits hervorbrachte (allen voran "Bitter Sweet Symphony" und "The Drugs Don´t Work"), sich sieben Millionen Mal verkaufte und eine ganze Ära definierte.

Seine drei Soloalben hatten Ashcroft nie wieder in die Nähe solcher Erfolge gebracht - sicherlich auch ein Hauptgrund für die Rückkehr zum alten Rezept. 2008 erschien dann mit "Forth" ein neues Verve-Album, das die Band auf wichtigen Festivals wie dem Oxegen Festival im irischen County Kildare vorstellte, ohne aber natürlich die großen Verve-Klassiker zu vergessen.

Die Songs: Sonnet; Space And Time; History; Life´s An Ocean; Velvet Morning; Rolling People; Drugs Don´t Work; Lucky Man; Bitter Sweet Symphony.

9. Januar 2008 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3156.html