Stand: 08.01.2009 11:30 Uhr

Live aus der Metropolitan Opera: Angela Gheorghiu und Roberto Alagna in Puccinis "La Rondine"

Sendung: Sonnabend, 10. Januar, 19.00 Uhr, NDR Kultur

Sie zählt zu den Raritäten der Opernszene - die Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini. "Es ist eine leichte, gefühlvolle Oper mit einem Anflug von Komödie", schwärmte der italienische Komponist 1914. "Sie ist angenehm, klar, leicht zu singen, mit Walzermusik und munteren, bezaubernden Melodien. Sie ist eine Reaktion auf die abstoßende Musik von heute, die genau wie der Krieg ist", setzte Puccini hinzu. Anlässlich seines 150. Geburtstags hat die New Yorker Metropolitan Opera das Werk wieder auf den Spielplan gesetzt, das 1917 in Monte Carlo uraufgeführt wurde. Die Hauptrollen singen Angela Gheorghiu und Roberto Alagna, jene beiden, die jahrelang als Traumpaar der Oper gefeiert wurden, bevor Anna Netrebko und Rolando Villazón ihnen Konkurrenz machten. NDR Kultur überträgt "La Rondine" live aus der MET am Sonnabend, 10. Januar, ab 19.00 Uhr.

"La Rondine" ("Die Schwalbe") spielt im mondänen Paris. Dort, so behauptet der Dichter Prunier, sei die romantische Liebe wieder en vogue. Das inspiriert die Gäste des Salons von Magda de Civry. Verkleidet begibt man sich in ein Szene-Restaurant, und prompt verliebt sich Magda in den Paris-Neuling Ruggero Lastouc. Gemeinsam verbringen die beiden einige Monate des Glücks am Mittelmeer - doch ähnlich wie in Verdis "La Traviata" bleiben sie nicht dauerhaft verbunden. Magda kehrt zu ihrem reichen Bankier ins luxuriöse Paris zurück - ohne allerdings wie Violetta Valéry Opfer der grassierenden Schwindsucht zu werden.

NDR Kultur setzt mit "La Rondine" die Reihe der sehr erfolgreichen Live-Übertragungen aus den Opernhäusern der Welt fort. Die nächsten Termine: "Idomeneo" von Wolfgang Amadeus Mozart, live aus der Staatsoper Hannover, am 30. Januar mit Tomas Zagorski in der Titelpartie; "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti, live aus der New Yorker MET, am 7. Februar, mit Anna Netrebko und Rolando Villazón.

8. Januar 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3146.html