Stand: 06.01.2009 15:37 Uhr

80 Jahre "Hamburger Hafenkonzert" - die älteste Radiosendung der Welt mit frischen Klängen auf CD

Traditionell aber keineswegs altmodisch klingt die älteste Radiosendung der Welt heute. Maritime Klassiker von Hans Albers und Co. gehören dazu wie eh und je. Aber in den vergangenen Jahren haben auch viele erstklassige junge Hamburger Musiker Einzug gehalten, da swingt und jazzt es dann auch gelegentlich. Jeden Sonntagmorgen ab 6.05 Uhr ist das "Hamburger Hafenkonzert" auf NDR 90,3 zu hören. Jetzt, zum 80. Geburtstag, gibt es das "Hafenkonzert" auch auf CD.

Genauso wie sich der Hamburger Hafen im ständigen Wandel befindet, entwickeln sich auch die Lieder im "Hafenkonzert". Das romantisch verklärte Bild des Hafens ist einer liebevollen, aber kritischen Beobachtung gewichen. Eddy Winkelmann als Wilhelmsburger Jung singt von Umweltbelastung und der Gefahr von Sturmfluten, die Songs von Hafennacht e.V. erzählen vom Weggehen und Wiederkommen und von der großen Sehnsucht dazwischen. Jan Graf, die Mollies, Otto Groote oder Jochen Wiegandt beweisen, wie modern plattdeutsch klingen kann. Mit Achim Reichel und Udo Lindenberg geben sich die alten Herren der Hamburger Musikszene die Ehre, Stefan Gwildis besingt das "Dock Nummer 10", Dirk Busch den rauen norddeutschen Wind, Ina Müller läuft allein durch Hamburg und die Sänger von Hart Backbord erzählen in ihren Shanties, wie es wirklich auf See zugeht.

Als am 9. Juni 1929 das "Hamburger Hafenkonzert" startete, bestimmte das Altonaer Symphonieorchester mit Geigen und Melodien aus dem Freischütz den Klang - allerdings nicht auf Dauer. Eine andere Musik musste her und man entschied sich für Blasorchester. Das passte genau in die Zeit und währte über ein Vierteljahrhundert. Später brachten Orchesterleiter wie Günther Fuhlisch oder Alfred Hause Swing und Jazz ins "Hafenkonzert". Klar, dass jede Veränderung bei den Traditionalisten im Publikum für Aufregung sorgte. Als ab Mitte der 50er-Jahre erstmals Frauen singen durften, ging sicherlich für manch treuen Hörer ein kleines Stück heile Welt unter. Zum Glück nur für kurze Zeit, denn wahre Fans wissen zu schätzen, dass es bei aller Neuerung immer noch um Hamburg und den Hafen geht. Und um das, was er an Gefühlen auslöst: Sehnsucht nach der Ferne und gleichzeitig Verbundenheit mit der schönsten Stadt der Welt. 80 Jahre "Hamburger Hafenkonzert": kein Stück angestaubt und mit viel Liebe zum Norden.

Die Jubiläums-CD im Einzelnen:

Anchors Aweigh - Lars Luis Linek Band
Dock Nr. 10 - Stefan Gwildis
Blaue Hafennacht - Hafennacht e. V.
Hoch im Norden - Udo Lindenberg
Seemannslamento - Mario Covi
Ebbe un Floot - Jochen Wiegandt
Wenn Hamburg zu Atlantis wird - Eddy Winkelmann
Allein durch Hamburg - Ina Müller
Off to Sea No More - Hart Backbord
Du büst so lütt - Jan Graf
Hammonia - Achim Reichel
Mit einem Bein - Hafennacht e. V.
Iesmeerwellen - Otto Groote
Dat du mien leevsten büst - Die Mollies
Liebst du auch den rauen Wind - Dirk Busch
Unten am Strand - Eddy Winkelmann
Hamborg Blues - Lars Luis Linek
De Dag - Fabius
König von Hamburg - Mottechor

Die CD "Hamburger Hafenkonzert" ist ab 14. Januar 2009 überall im Fachhandel und im NDR-Shop erhältlich, sie kostet ab 15,90 Euro. Am Sonntag, 11. Januar, stellt NDR 90,3 Moderatorin Susanne Hasenjäger die CD außerdem im "Hamburger Hafenkonzert" ab 6.05 Uhr vor.


6. Januar 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3132.html